17.09.2008

Lösung von strukturellen Konflikten in Unternehmen durch erfolgreiche Moderation

Am Mittwoch, 22. Oktober, 17 Uhr, wird Ralf-Gerd Zülsdorf, freiberuflicher Unternehmensberater, in Hörsaal 5 einen Vortrag zum Thema: "Lösung von strukturellen Konflikten in Unternehmen durch erfolgreiche Moderation" halten. 

Zülsdorf beschäftigt sich mit unvereinbaren Denkstilen zwischen Vertrieb und Marketing, Doppelspitzen auf der Führungsebene sowie Machtkämpfen in Projektteams - typische Beispiele für strukturelle Konflikte. Oft sind sie in verdeckter Form vorhanden, bleiben unerkannt oder werden elegant unter den Teppich gekehrt. Wenn latente Konflikte nicht offengelegt, thematisiert und gelöst werden, schwelen sie im Verborgenen und treiben Unternehmen in die Krise.

Zülsdorf zeigt außerdem an diesem Abend, wie die inneren Mechanismen von strukturellen Konflikten funktionieren und wie der Ausstieg aus strukturellen Konfliktspiralen gelingt. Er wird den "JoJo-Effekt" veranschaulichen und zeigen, wie man strukturelle Konflikte schon im Ansatz erkennt. Zur Lösung von bereits eskalierten strukturellen Konflikten ist eine Moderation zwischen den beteiligten Gruppierungen erforderlich - hierfür werden praxiserprobte Tipps gegeben.

Ein Erfolgsrezept ist hierbei der Einsatz von speziellen Methoden, um die Teilnehmer einer derartigen Moderation aus festgefahrenen Positionen „zu bewegen“. Ein Beispiel aus dem methodischen Handwerkskasten - den „Konflikt-Kopfstand“ - werden die Teilnehmer an diesem Abend praktisch selbst ausprobieren.