02.05.2006

Kongress Virtuelle Realität

Kongress zur Virtuellen Realität an der FH WEDEL

Am 19. Mai veranstaltet die FH WEDEL anlässlich des “Jahres der Informatik” eine ganztägige Tagung zum Thema “VR - Technologie, Forschung & Anwendung”. Erwartet werden sieben hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Seit einem halben Jahrzehnt bietet die FH WEDEL im Studiengang Medieninformatik eine Spezialisierung im Bereich Virtual Reality an. Die 3-D-Simulationen von z.B. Containerverladung, Spielen oder Achterbahnfahrten finden so großen Anklang, dass immer mehr Studierende auch ihre Abschlussarbeiten in diesem Fach bestreiten.

Um die besondere Bedeutung dieses Forschungszweiges zu würdigen, werden nun erstmalig an der FH WEDEL sieben Experten renommierter Institute über den aktuellen Stand der Technologie der „Virtual-“ und „Augmented Reality“ sprechen. Mit dabei ist unter anderem Prof. Dr. Markus Gross von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, der einen Vortrag über “Immersive Displays and Light Control” hält.

Geleitet wird die Tagung von Prof. Dr. Christian Bohn, der seit zwei Jahren an der FH WEDEL das VR-Labor betreut. Als Kooperationspartner konnten die Fachgruppen “Virtuelle Realität und Augmented Reality” und “Bildsynthese” der Gesellschaft für Informatik und das Team “Jahr der Informatik” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gewonnen werden.

Insgesamt finden 2006 an der FH WEDEL drei herausragende Kongresse statt. Neben der VR-Tagung gibt es am 23. Juni den “eLearning Day 2006: Content für E-Learning - Creation, Communities & Commerce” und am 15. November eine Konferenz zum Thema “IT-Sicherheit - Kongress zu ausgewählten Themen der IT-Sicherheit mit Vortragenden aus Forschung, Praxis und Gesellschaft”.

Mehr Informationen zur Tagung “VR - Technologie, Forschung & Anwendung” stehen auf der Internetseite http://ij.fh-wedel.de.

Rückfragen bitte an Astrid Dose unter Tel.: 04103 / 80 48-50 oder
E-Mail: do@fh-wedel.de