06.11.2009

Kolloquiums-Vortrag: Touristen-Info-System

Am Mittwoch, dem 18.11. stellen Christoph Forster und Thomas Kresalek im Rahmen des Kolloquiums ab 17 Uhr ihr Projekt "Implementierung eines Touristen-Informations-Systems" in Hörsaal 5 vor.

Im Rahmen eines Softwareprojekts im Masterstudiengang Informatik wurde ein erweiterbarer Prototyp erstellt, der es einem Touristen ermöglicht, sich eine Besichtigungstour in einer Stadt zusammenstellen zu lassen. Das Projekt wurde am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt.
 
Das Touristen-Informations-System läuft im Internet als Webanwendung. Es kann Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und Anlaufstellen der Tour von beliebigen vorher spezifizierten Internetanbietern zusammentragen.
 
Der Tourist kann über verschiedene Kategorien gezielt nach bestimmten Typen von Tourzielen fragen und wird bei näherem Interesse auf die Originalseiten der Informationsanbieter geleitet. Es ist auch möglich, eigene Ziele zu definieren. Hierfür steht sowohl eine Adresseingabe als auch eine Kartenauswahl zur Verfügung.
 
Nach Festlegung aller Ziele wird eine Tour automatisch zusammengestellt. Der Tourist kann auf die Zusammenstellung Einfluss nehmen durch Festlegung der Reihenfolge sowie die Angabe von Zeiten für die Ankunft und die Verweildauer.
 
Die Verbindungswege werden sowohl für den Individualverkehr als auch für den öffentlichen Nahverkehr automatisch berechnet und angezeigt. Hierfür gibt es eine Anbindung an GoogleMaps sowie das Geofox-Informationssystem des HVV.
 
Der entstandene Prototyp "Hamburger Touristen Information" kann funktional leicht ausgebaut werden und bietet vielseitige Betätigungsfelder in Folgeprojekten und Abschlussarbeiten (siehe auch die entsprechende Forschungsseite von Prof. Iwanowski).