05.01.2010

Kolloquiums-Vortrag: Agiles Projektmanagement mit Scrum

In seinem Vortrag "Agiles Projektmanagement mit Scrum - Motivation und praktische Erfahrungen" am 6. Januar ab 17 Uhr in HS5 schildert Dr. Michael Hofmann, warum das "Getümmel" (engl. "scrum") eine geeignetere Metapher für ein erfolgreiches Projekt sein kann als der "Staffellauf".

Ausgehend von Untersuchungen erfolgreicher und gescheiterter Software-Entwicklungsprojekte zeigt Hofmann, warum ein Paradigmenwechsel zu agilem Projektmanagement in der Projektorganisation sinnvoll ist, wenn Flexibilität und time-to-market bestimmende Aspekte sind.


Anschließend erläutert Hofman, wie Scrum - eine der agilen Projektmanagement-Methoden - funktioniert. Neben der Schilderung des idealen Verlaufs erfolgt ein Abgleich mit der Praxis und den Herausforderungen, die sich bei der Umsetzung ergeben.


Abgerundet wird der Vortrag durch eine Gegenüberstellung des Nutzens von Scrum aus Sicht verschiedener Projektrollen.

Zum Referenten:
Dr. Michael Hofmann ist Bereichsleiter bei der b+m Informatik AG in Melsdorf. Herr Hofmann verfügt über vier Jahre Erfahrung in Scrum-Projekten, ist zertifizierter Scrum-Master und Scrum-Practioner.

Zum Unternehmen: Die b+m Gruppe mit mehr als 200 Mitarbeitern ist als Software- und Beratungsunternehmen Spezialist für business IT und IT management der Branchen Finanzdienstleistung, Gesundheit und internationaler Handel. Das Leistungsspektrum der b+m Gruppe reicht von Geschäftsprozessanalyse und IT-Beratung über Softwareentwicklung und -integration bis hin zu Wartung und Betreuung umfassender IT-Systeme.