15.10.2013

Kolloquium: Time of Flight Kameras

Kolloquium zu Time of Flight Kameras an der FH Wedel

Time of Flight Kameras - Ein Evolutionssprung für die Bildgebung?

Time of Flight (ToF) Kameras versprechen, zu jedem Pixel im Bild dessen Entfernung zum aufgenommenen Gegenstand zu liefern - in Echtzeit und mit hoher Genauigkeit. Wie funktioniert das? Was können wir mit solchen Kameras in Bildverarbeitung, Multimedia und Filmproduktion anfangen? Halten ToF-Kameras all ihre Versprechen? Diese Fragen beantwortet Daniel Kondermann am 23. Oktober ab (ACHTUNG!) 17:30 Uhr in Hörsaal 5 an der FH Wedel.

Zum Thema:

In seinem Vortrag stellt Kondermann für Fachfremde geeignet die genaue Funktionsweise, den Nutzen und die Probleme von ToF-Kameras vor. Dazu stellt er zahlreiche Beispiele aus seiner Forschung und den Ergebnissen von Kollegen vor und betrachtet insbesondere die Probleme, auf die jeder Anwender früher oder später bei der Verwendung von ToF-Kameras stoßen wird.

Zum Referenten:

Daniel Kondermann studierte Informatik und Medientechnologie an der TU Ilmenau und promovierte 2009 in der Bildverarbeitung unter Prof. Bernd Jähne und PD Dr. Christoph Garbe an der Universität Heidelberg. Seitdem forscht er dort als Postdoc in der Performanz-Analyse von Bildverarbeitungsalgorithmen unter Verwendung von speziellen Kamerasystemen, 3D-Rekonstruktion und Crowdsourcing. Er gründet aktuell ein Startup, das ab 2014 Crowdsourcing-Probleme in der Bildverarbeitung als Full-Service-Dienstleistung anbietet.

In Kürze:

Was:
Kolloquium: Time of Flight Kameras - Ein Evolutionssprung für die Bildgebung?
Wann:
Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:30 Uhr