21.11.2012

Kolloquium: 'Studienkosten vom Staat zurück holen - Steueroptimierung für Studierende'

'Marten Popp (MLP Finanzdienstleistungen AG) und Matthias Hellwig (Steuerberater bei der Sozietät Thielsen) referieren am 14. Dezember 2012 zum Thema Studienkosten vom Staat zurück holen - Steueroptimierung für Studierende. Der Vortrag beginnt um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Die meisten Studierenden haben schonmal davon gehört. Doch kaum einer nutzt die Möglichkeiten voll aus. Studierende können die Kosten ihres Studiums spätestens zum Berufsstart steuermindernd geltend machen und einige 1.000 € Steuerlast zurückholen.

Im Kolloquium vermitteln die Referenten praxisnahe und verständliche Kenntnisse, wie Studiums- und Ausbildungskosten im deutschen Steuersystem geltend gemacht werden können.

Die Inhalte des Vortrages:

• warum alle Studierenden die Chance auf hohe Erstattungen haben
  • welche Kosten und vor allem welche Pauschalen die Erstattung erhöhen
  • wie und für welchen Zeitraum Sie Ihre Steuererklärung machen können
  • Taktiken zum Berufsstart zur Optimierung Ihrer Erstattung

Mit dem vermittelten Wissen können Sie rückwirkend und zukünftig Ihre eigene Steuerstrategie ideal ausrichten.

Die Referenten:

Marten Popp studierte an der BA Mannheim mit Schwerpunkt Steuern & Prüfungswesen und arbeitete währenddessen drei Jahre in einer Steuerkanzlei. Heute arbeitet er bei MLP und entwickelt dort die Finanzstrategien seiner Kunden.
Matthias Hellwig studierte an der Uni Kiel Betriebswirtschaftslehre und ist nach bestandenem Steuerberaterexamen und mehrjähriger Tätigkeit als Steuerberater inzwischen Partner in der Sozietät Thielsen in Hamburg.

In Kürze:

Was: Studienkosten vom Staat zurück holen - Steueroptimierung für Studierende