22.06.2012

Kolloquium: Sichtbarkeiten in dreidimensionalen Szenen mit zufällig verteilten Hindernissen

Prof. Dr. Helmut Alt, Professor an der Freien Universität Berlin, referiert am 4. Juli 2012 über Sichtbarkeiten in dreidimensionalen Szenen mit zufällig verteilten Hindernissen. Der Vortrag beginnt jetzt um 16:45 Uhr in Hörsaal 5.

Der Vortrag entstammt dem Gebiet der algorithmischen Geometrie und analysiert die Sichtbarkeiten zwischen undurchsichtigen, zufällig verteilten Objekten im dreidimensionalen Raum sowie Algorithmen, um diese zu berechnen. Diese Aufgabenstellung ist durch Anwendungen in der Computergraphik motiviert. Außerdem wurden grundlegende Betrachtungen dazu schon von Astronomen im 19. Jahrhundert angestellt.

Der Referent trägt seine eigenen Forschungsergebnisse vor, die er in einer gemeinsamen Arbeit mit Marc Glisse (INRIA Saclay) erzielt hat. Der Vortrag richtet sich an alle Studierenden und Interessierten am Fach Informatik (inklusive der Kombinationsfächer). Für Studierende der ersten Semester bietet er eine interessante Orientierung.

Der Referent Prof. Dr. Helmut Alt hat die Forschungsgruppe Theoretische Informatik an der FU Berlin aufgebaut. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in der algorithmischen Geometrie. Sie  bietet exzellente Möglichkeiten für eine Promotion im Anschluss an ein Masterstudium. Prof. Iwanowski hält besonderen Kontakt zu den Wissenschaftlern der Gruppe, da er selbst in dieser Forschungsgruppe promoviert hat.

Im Anschluss an diesen Vortrag gibt es den Abschluss eines Programmierwettbewerbs mit Grillfest im Seminarraum 1 und im Innenhof. Weitere Informationen zum Programmierwettbewerb.

In Kürze:

Was: Kolloquium - Sichtbarkeiten in dreidimensionalen Szenen mit zufällig verteilten Hindernissenen

Wann: 4. Juli 2012, jetzt 16:45 Uhr

Wo: Hörsaal 5