15.01.2014

Kolloquium: Robot do pick stuff

Helga Karafiat referiert am 22. Januar um 17 Uhr zu Robotern, Menschen, Echtweltproblemen und ganz nebenbei auch noch zu zwei Masterarbeiten.

Zum Vortrag:
Roboter sind in unserem Leben zu alltäglichen Begleitern geworden: Sie bauen Autos, reparieren Raumstationen und saugen den Teppich für uns. Und dennoch sind wir weit entfernt von der Zukunftsvision, dass Roboter sich ohne menschliches Zutun in ihrer Umgebung zurechtfinden oder gar menschenähnlich entscheiden und reagieren. Die meisten der eingesetzten Maschinen folgen immer noch starren Vorgaben, arbeiten an fest einprogrammierten Koordinaten und sind nur über nicht-intuitive Programmierschnittstellen zu bedienen.

An dieser Stelle setzen die Masterarbeiten von Helga Karafiat an: Die
von ihr entwickelte Software ermöglicht zusammen mit einer
Infrarot-Tiefenbild-Kamera (ähnlich der Kinect) eine auf menschliche
Kommunikation optimierte Zusammenarbeit mit dem Roboter.

Zur Referentin:
Helga Karafiat hat an der FH Wedel bereits Medieninformatik auf Diplom studiert und kürzlich ihr Master-Studium in Computer Engineering an der Aalborg Universität in Kopenhagen und in Informatik an der FH Wedel abgeschlossen. Sie arbeitet aktuell als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Wedel in den Bereichen Mathematik und Informatik.

In Kürze:

Was: Kolloquium -  ROBOT DO PICK STUFF