15.03.2013

Kolloquium: Rechnen mit Molekülen

Am 17. April 2013 referiert Prof. Dr. Karl-Heinz Zimmermann, Professor für Informatik an der Technischen Universität Hamburg über den Einfluss von Biocomputern auf die Informatik und Medizin. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Karl-Heinz Zimmermann gibt einen Einblick in die Entwicklung des Rechnens mit Molekülen seit seinen Anfängen Mitte der 90er Jahre.

Biocomputer verwenden DNA-Erbmaterial, um Daten zu speichern. Außerdem verarbeiten die Rechner DNA für biotechnologische Operationen. Mit diesen auf Molekülen basierten Computern lassen sich neue Algorithmen für bestehende Probleme entwickeln. Außerdem können so Rechenvorschriften für die Analyse von DNA außerhalb der Zelle abgeleitet oder  Algorithmen zur Steuerung von DNA innerhalb der Zelle gewonnen werden. Wie weit können Biocomputer die Informatik und Medizin verändern?

Der Vortrag richtet sich an Studierende und Interessierte aller Studiengänge und setzt als Verständnis lediglich Grundlagen aus der Oberstufe der Schule voraus. Wedeler Bürger, Schüler und Lehrer sind herzlich eingeladen.

Zum Referenten:

Karl-Heinz Zimmermann hat an der Universität Erlangen promoviert und in Bayreuth habilitiert. Als Fulbright-Stipendiat forschte er in Princeton und als Heisenberg-Stipendiat in Karlsruhe. Seit 1996 ist er Professor für Informatik an der Technischen Universität Hamburg. Zimmermann hat Fachbücher über Diskrete Mathematik, Codierungstheorie, Bioinformatik und DNA-Computing verfasst. Er ist Associate Editor bei verschiedenen Fach-Zeitschriften, wie die Int. J. Bioinformatics Research and Applications, Int. Electronic J. of Pure and Applied Mathematics oder die Applied Mathematics.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Rechnen mit Molekülen"
Wann: 17.04.2013, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5, FH Wedel