30.04.2014

Kolloquium: Gehälter für Berufseinsteiger – Was ist üblich, was ist möglich?

Am 16. Mai 2014 referieren André Radden und Martin Prehn, beide tätig für den Finanzdienstleister MLP, zum Thema Gehaltsverhandlungen. Der Vortrag startet um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Lernen lohnt sich: Ein Studium zahlt sich auch beim Gehalt aus. Nach einer Studie vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bringt jedes zusätzliche Ausbildungs- und Studienjahr fünf Prozent mehr Gehalt. Doch was heißt das? Wie viel verdienen Bachelor- und Master-Absolventen beim Jobeinstieg? Und wie verhandelt man einen gerechten und angemessenen Lohn?

Vor allem Berufseinsteiger sind sich oft unsicher, wie viel sie verdienen können. Sich und seinen Marktwert richtig einschätzen, erfordert ein wenig Übung und Erfahrung im Eigenmarketing. Dazu gehört, sich optimal auf das Gehaltsgespräch vorzubereiten und dieses selbstbewusst durchzuführen. Klare Fakten sind ebenfalls empfehlenswert.

Zum Vortrag:

Die MLP-Gehaltsdatenbank liefert Hilfe. Anhand verschiedener Faktoren - wie Hochschulabschluss, Position, Branche - erstellen die Finanzberater eine individuelle Gehaltsanalyse.

Die Studierenden erfahren beim Kolloquium

• wie sie ihren Marktwert ermitteln,
  • wie sie ein Gehaltsgespräch optimal vorbereiten und durchführen,
  • und erhalten eine individuelle Gehaltsanalyse.

Zu den Referenten

André Radden hat Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Wedel und in Heidenheim studiert; Martin Prehn Betriebswirtschaftslehre in Mannheim. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Senior Financial Consultant bei MLP haben sich Prehn und Radden auf die Beratung von Studierenden und Akademikern spezialisiert. Sie beraten Absolventen in der Übergangsphase von Studium in den Beruf mit Bewerbungscoachings, Assessment Center-Trainings oder Gehaltsworkshops oder -analysen.

In Kürze:

Was: Kolloquium: Gehälter für Berufseinsteiger – Was ist üblich, was ist möglich?
Wann: 16. Mai um 12:30
Wo: Hörsaal 5