20.12.2012

Kolloquium: ´Digitale Partizipation im Bundesparlament`

Sebastian Blumenthal zu Gast an der FH Wedel

Am 11. Januar 2013 referiert der FDP-Bundestagsabgeordnete Sebastian Blumenthal über digitale Partizipation in der Bundesplitik. Der Vortrag beginnt um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Die Digitalisierung der Gesellschaft hat uns verändert. Auch die politische Kommunikation und die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger haben sich gewandelt. Politiker und Regierungssprecher twittern oder posten und kommentieren auf Facebook. Mit dem Smartphone in der Hand ist der Dialog mit dem Bürger fast überall und immer möglich. Die Schnelligkeit der Informationsübermittlung und das unmittelbare Feedback verändern die Politik. Der Bürger kann leichter mit machen. In der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft beispielsweise kommentieren Bürger die Arbeit der Kommission, schlagen eigene Texte und Themen vor und geben ihre Stimme ab. Der Input und die Wünsche der Bürger gelangen so unmittelbar in die Politik. Im Bundestags-Unterausschuss Neue Medien und in der Kommission sind die meisten Sitzungen öffentlich und werden zusätzlich per Livestream übertragen.

Sebastian Blumenthal zeigt in seinem Vortrag, wie die Digitalisierung der Gesellschaft die Arbeit des Parlaments beeinflusst hat und wie sich politische Diskurse verändert haben und transparenter geworden sind. Außerdem berichtet Blumenthal von seiner ersten Legislaturperiode im Bundestag und wie er diese als junger, Internet affiner Parlamentarier erlebt hat.

Mit Studierenden, Mitarbeitern und interessierten Bürgern diskutiert er anschließend über den Einfluss von den Neuen Medien auf die politische Arbeit und welchen Stellenwert die Netzpolitik hat und haben sollte.

Zum Referenten

Sebastian Blumethal ist 1974 in Bergen auf Rügen in der damaligen DDR geboren. Bereits vor der Wende verließ die Familie die DDR und siedelte nach Kiel über, wo er seitdem lebt. Er absolvierte eine Ausbildung zum Kommunikationselektriker und studierte anschließend Multimedia Production. Bis zu seinem Einzug in den Deutschen Bundestag 2009 war er als IT-Berater tätig. Blumenthal ist Vorsitzender des Unterausschusses Neue Medien und Mitglied der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft. Von 2011 bis 2012 war Blumenthal ehrenamtliches Mitglied im Präsidium von Wikimedia Deutschland.

In Kürze

Was: Kolloquium „Digitale Partizipation im Bundesparlament“
Wann: 11. Januar 2013, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5