31.05.2010

Kolloqiums-Vortrag: Geometrische Methoden zur Analyse von Mustern und Formen

Zum Vortrag:

Eine wichtige Fragestellung in der Computer-Vision ist festzustellen, wie ähnlich sich zwei gegebene Formen oder Muster sind. Um diese Fragestellung mit Methoden der algorithmischen Geometrie zu bearbeiten, ist es notwendig, Formen und Muster als geometrische Objekte zu modellieren und geeignete Abstandsmaße zu finden, die intuitiv empfundene "Ähnlichkeit" mathematisch exakt ausdrücken.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die in der Arbeitsgruppe Theoretische Informatik an der FU Berlin in den letzten Jahren in dieser Richtung angestellten Untersuchungen. Als Abstandsmaße werden insbesondere der Hausdorff- und der Fréchet-Abstand näher betrachtet und Algorithmen zum Messen dieser Abstände zwischen zwei Formen angegeben.

Der Vortrag schließt mit der Vorstellung einiger Anwendungen in der Astronomie, der Medizin und in der Wirtschaft.

Er richtet sich an Studierende, Absolventen und Anwender der Informatik - vom Anfänger bis zum Experten.

Zum Referenten:

Helmut Alt hat an der Universität des Saarlandes in einem der internationalen Zentren für Theoretische Informatik bei Kurt Mehlhorn promoviert. Nach einigen Postdoc-Aufenthalten und Professuren in den USA und Deutschland wurde er von der FU Berlin im Jahr 1986 zum Professor am neugegründeten Institut für Informatik berufen.

In der Folgezeit baute er dort die Arbeitsgruppe Theoretische Informatik auf und kontinuierlich aus, wobei es ihm immer wieder gelang, namhafte Wissenschaftler nach Berlin zu holen. Inzwischen besteht die Arbeitsgruppe aus drei Professoren sowie mehreren Assistenten und Postdoc-Wissenschaftlern. Sie hat sich international einen besonderen Ruf auf dem Gebiet der Algorithmenentwicklung erworben.

Weltweit sind Absolventen und Gastwissenschaftler dieser Arbeitsgruppe in Professuren und anderen wissenschaftlichen Positionen tätig. Auch Prof. Iwanowski von der FH Wedel ist ein Absolvent dieser Arbeitsgruppe.

In Kürze:

Was: Kolloquiums-Vortrag - "Geometrische Methoden zur Analyse von Mustern und Formen" von Prof. Dr. Helmut Alt

Wann: Mittwoch, 9. Juni 2010 ab 17 Uhr

Wo: Hörsaal 5, FH Wedel