07.01.2014

Jugendprojekt: Barlach GO YOUNG

Projekt Barlach Go Young

Für das 1. Schulhalbjahr 2014 (Februar bis Juni 2014) bietet das Ernst Barlach Museum in Kooperation mit der Fachhochschule Wedel zum ersten Mal ein Projekt für Jugendliche in Wedel an. Als Ergänzung zu den Angeboten der Ernst Barlach Gemeinschaftsschule und des Kinder- und Jugendzentrums Wedel (KiJuz), ist es für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren aus Wedel offen.

Barlach GO YOUNG hat das Ziel, den Künstler Ernst Barlach und das Ernst Barlach Museum in einen zeitgemäßen Kontext zu stellen und zu diskutieren. Die Jugendlichen lernen die Arbeit des Museums kennen und sollen sich selbt aktiv einbringen. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von Kultur macht stark.

Die Schwerpunkte

• Die Jugendlichen werden Museumsbotschafter:
Sie lernen die Arbeit im Ernst Barlach Museum kennen und entwickeln selbst Angebote für Kinder und Jugendliche, um das Museum neu zu entdecken.

• Die Jugendlichen werden Ausstellungsmanager:
Sie stellen ein gemeinsames Jugend-Kunst-Projekt auf die Beine.

• Die Jugendlichen werden Kommunikationsmanager:
Sie lernen, eine eigene Webseite einzurichten und ihr Projekt professionell zu kommunizieren. Know-How und Räume hierfür stellt die Fachhochschule Wedel.

• Die Jugendlichen werden Künstler:
Es gibt kreative Workshops, die von Künstlerinnen und Künstlern geleitet werden. Je nach Anmeldezahl und Interesse kann in verschiedenen künstlerischen Bereichen gearbeitet werden: Soziale Fotografie, Installations- und Objektkunst, evtl. auch Video, Graffiti und Rap.

Das Thema: Haben oder Sein

Ernst Barlach wurde in Wedel geboren und ist heute weltberühmt. Er war ein Künstler, dem Zweifel und Sorgen der Menschen am Herzen lagen. Vor mehr als hundert Jahren, als alles immer größer, schneller, besser und mehr werden sollte, dachte er darüber nach, wo jeder einzelne Mensch in dieser Welt bleibt. Heutige Leitfragen sind zum Beispiel: "Was zählt, du oder dein Smartphone, du oder das Markenlogo auf deiner Kleidung? Wo bleibst du?"

Unterschiedliche Möglichkeiten der Teilnahme

Bis zu 20 Schülerinnen und Schüler können am Peer-Teamer-Programm teilnehmen. Für ihre regelmäßige Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat und können ihre Erfahrungen als Projektarbeit für die Schule verwenden.

Darüber hinaus können alle Schüler/innen in Wedel an den kreativen Workshops zum Thema Haben oder Sein teilnehmen. Ihre künstlerischen Arbeiten sollen Anfang Juni in einer gemeinsamen Ausstellung in Wedel präsentiert werden.

Anmeldung zu den Kunst-Workshops bis zum 7. April möglich

Zur Auswahl stehen:

• Streetart/Graffiti
  • Rap/Kreatives Schreiben
  • Rebel Art/Aktionskunst
  • Installationskunst

Professionelle Künstlerinnen und Künstlern betreuen die Workshops und geben Einblick in die jeweilige künstlerische Ausdrucksform. Alle Workshops sind kostenlos und auf 10 Stunden festgelegt. Bis zum 7. April ist die Anmeldung auf der Museums-Webseite möglich.