04.11.2014

(Ir)Rationalität der internationalen Finanzmärkte

Dr. Carl Heinz Daube referiert zu Rationalität und Irrationalität an den internationalen Finanzmärkten.

Am 26. November 2014 referiert Dr. Carl Heinz Daube zum Thema Rationalität und Irrationalität an den internationalen Finanzmärkten. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Dr. Daube wirft einen kritischen Blick auf die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten der letzten 20 Jahre und hinterfragt, ob sich die teils wirren Preisschwankungen mit bekannten Theorien und Modellen zur Kapitalmarktforschung erklären lassen. Hierzu zieht er ausgewählte Beispiele von den Anleihe- und Aktienmärkten heran und stellt die Frage nach einem Paradigmenwechsel. Findet dieser statt oder handelt es sich doch um altbekannte Phänomene? Abschließend erörtert Dr. Daube, ob die von der Politik und den Finanzwächtern gewählten Ansätze für mehr Sicherheit in der Finanzindustrie, wie die jüngsten Stresstests der Europäischen Zentralbank, zielführend sind.

Zum Referenten:

Dr. Carl Heinz Daube ist geschäftsführender Gesellschafter der CD Dr. Carl Heinz Daube Unternehmensberatung. Sein Schwerpunkt liegt auf der Strategieberatung zu Fragen des Portfolio- und Risikomanagements sowie des Liquiditätsmanagements. Dr. Daube verfügt über 30 Jahre akademische und praktische Kapitalmarkterfahrung. Er war u. a. Geschäftsführer der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH und hatte mehrere Senior Management Positionen innen. Carl Heinz Daube ist Diplom-Kaufmann und Dr. rer. pol. der Universität Hamburg, wo er mehrere Jahre am Institut für Geld- und Kapitalverkehr geforscht hat.

In Kürze:

Was: Kolloquium: (Ir)Rationalität der internationalen Finanzmärkte