02.04.2008

Internationale Finanzkrise

Am Mittwoch, 28. Mai, 18.30 Uhr, wird Dr. Mathias Werner, Leiter Market Risk Investments der HSH Nordbank, an der FH Wedel im Hörsaal 5 den ersten öffentlichen Vortrag im Sommersemester 2008 halten. Thema ist die „Internationale Finanzkrise - Panik, Pleiten, Prognosen“. Als Sponsor fungiert der Förderverein Wedeler Hochschulbund e.V. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. Werner wird zunächst über die aktuelle Kapitalmarktkrise berichten, ein Phänomen, das in regelmäßigen Abständen immer wieder auftritt. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen wird er versuchen, die Situation der Märkte im Jahre 2010 zu prognostizieren, und wird somit einen „Blick in die Glaskugel“ wagen. Als Abschluss wird er den Zuhörern Tipps zur risikobewussten Investition geben.

Dr. Werner absolvierte zunächst eine Banklehre bei der LB Schleswig-Holstein. Nach einem BWL-Studium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel promovierte er in Finanzwirtschaft. Anschließend kehrte er als Leiter Asset Allocation an die Landesbank Kiel / HSH Nordbank zurück. Seit 2006 ist er als Leiter Market Risk Investments / HSH Investment tätig.

Im Sommersemester 2008 wird es einen weiteren spannenden öffentlichen Vortrag an der FH Wedel geben. Am Mittwoch, 2. Juli, 18.30 Uhr, wird Prof. Dr. Kay-Christian Emeis vom Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften der Universität Hamburg einen Vortrag über „Klimawandel in der Erdgeschichte“ halten. Der Eintritt ist wieder frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Für Rückfragen bitte an:

Astrid Dose, M.A.