04.08.2021

Infotage am 25. und 26. August

An zwei Terminen Ende August informiert die Berufsfachschule Wedel zu ihren schulischen Ausbildungsgängen in den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft. Neben dem persönlichen Beratungsgespräch bieten die Infotage Einblick in die Arbeitsbereiche der Berufsfachschule. Bis zum 23. August können sich interessierte Schülerinnen und Schülern sowie ihre Angehörigen für das Infoangebot anmelden.

Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen. Doch für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, sei es vor dem Mittleren Schulabschluss oder der Fachhochschulreife, steht der Schritt in einen neuen Lebensabschnitt kurz bevor. Das Infoangebot der Berufsfachschule Wedel richtet sich in dieser wichtigen Entwicklungsphase an diejenigen, die die schulische Berufsausbildung näher kennenlernen möchten oder unsicher sind, ob eine Ausbildung oder ein Studium für sie der richtige Weg sind.

Beratungsangebot vor Ort

Los geht es an beiden Infotagen um 16 Uhr mit einem einstündigen Vortrag zum Aufbau der schulischen Berufsausbildung, den Inhalten der sechs verschiedenen Ausbildungsgänge sowie den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung.

Ab 17 Uhr starten Rundgänge durch die Räumlichkeiten der Berufsfachschule. Räumlich und auch fachlich ist sie eng mit der Fachhochschule Wedel verbunden. So nutzen Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule die Infrastruktur der Hochschule aktiv während ihrer Ausbildung wie beispielsweise die Rechenzentren oder die Labore in der Elektrotechnik oder der Optik und Lasertechnik. Während und im Anschluss an die Führungen bieten sich viele Möglichkeiten für das persönliche Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berufsfachschule.

Ausbildung, Abi oder doch gleich eine schulische Berufsausbildung mit beidem?

Die staatlich anerkannte, private Berufsfachschule Wedel steht für eine praxisnahe Ausbildung in den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft. Sie bietet Ausbildungsgänge zum Informationstechnischen Assistenten in vier verschiedenen Fachrichtungen sowie die Ausbildung zum Physikalisch-technischen Assistenten und zum Kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung. Die Ausbildung ist studienähnlich organisiert, beginnt jährlich Anfang Oktober und umfasst zweieinhalb Jahre.

Schulische Voraussetzung für einen Ausbildungsstart an der Berufsfachschule Wedel ist der Mittlere Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich. Ziel der Ausbildung ist es, neben der fachlichen Qualifikation ein hohes Maß an Selbstständigkeit zu erlernen. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit dem Abschluss auch die Fachhochschulreife für ein anschließendes Studium und einen nahtlosen Wechsel an eine Fachhochschule zu erwerben. Bei einem Studienstart an der Fachhochschule Wedel verläuft der Übergang optimal, da Ausbildungsinhalte auf das Studium angerechnet werden.

Unabhängig von einer zusätzlichen Qualifikation durch ein Studium sind den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Wedel durch den starken Praxisbezug, beispielsweise durch ihre Abschlussarbeit in einem Unternehmen, und beste Kontakte der Berufsfachschule zur Wirtschaft ideale Berufschancen gesichert.

Die Infotage im Überblick

Wann: 25. & 26. August, ab 16:00 Uhr
Was: 16:00 - 17:00 Uhr | Vortrag & Fragerunde | Hörsaal 4 sowie ab 17:00 Uhr | Rundgänge |Treffpunkt vor Hörsaal 4
Wo: Berufsfachschule Wedel, Feldstraße 143, 22880 Wedel (Eingang am großen Parkplatz)
Wie: Vor Ort werden alle gegebenen Hygieneauflagen erfüllt. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund der Bestimmungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nur folgendem Personenkreis möglich: Negativ auf Covid19 getesteten Personen mit entsprechendem Nachweis, vollständig gegen das Corona-Virus Geimpften oder Personen mit Genesenenstatus und entsprechendem Nachweis. Bei Bedarf können sich Besucherinnen und Besucher vor Ort auf das Corona-Virus testen lassen. Antigen-Schnelltests werden ab 15:30 Uhr in Hörsaal 3 durchgeführt.

Anmeldung: Eine Anmeldung für die Veranstaltung über die Seite https://anmeldung-infotage.bfs-wedel.de/  ist erforderlich.