04.05.2010

Hochschulzeitschrift Auditorium erschienen

Laden Sie sich hier die gesamte, aktuelle Ausgabe der Hochschulzeitschrift "Auditorium 2009" als PDF (1,72MB) herunter. Untenstehend können Sie die einzelnen Rubriken als PDF aufrufen und herunterladen.

Auditorium 2009

In diesem Heft lesen Sie in der Kategorie Forschung und Entwicklung (einzelne Rubrik als PDF 1, 2, 3) zum Beispiel den Artikel "Rekonfigurierbare Logik - Weniger ist mehr": Anwendungsspezifische rekonfigurierbare Logikstrukturen bieten eine interessante Alternative zum kommerziellen Plattform-FPGA. Auch wenn sie keinen generellen Ersatz für universelle Architekturen darstellen, können sie eine sinnvolle und nützliche Ergänzung komplexer "Systemon- Chip" sein.

Außerdem findet sich in dieser Ausgabe ein Artikel zum Thema Softcomputing: Mann oder Frau - das zu entscheiden ist für den Menschen im Allgemeinen ein Klacks, auch wenn lediglich das Gesicht der Person zu erkennen ist, stellt für den mit einer Kamera ausgestatteten Computer aber ein riesiges Problem dar. Selbstlernende Algorithmen wie beispielsweise "Support Vector Machines" können dieses Problem lösen.

Aus dem Bereich Praxis (Rubrik als PDF) stammt der Artikel "Dynamisches Startup: Multitouch und Multimotion": Interaktiv, intuitiv, individuell - eyefactive, Spin-off der FH Wedel, entwickelt interaktive Computersysteme zur Kundengewinnung und Imageförderung. Mit Handbewegungen lassen sich beeindruckende Anwendungen intuitiv steuern - sogar von mehreren Personen gleichzeitig!

Im Bereich FH Wedel intern (Rubrik als PDF) erfahren Sie, welche neuen Mitarbeiter die FH Wedel begrüßen konnte und welchen Hobbies sich die Ruheständler widmen.

Im Kapitel Abschlussarbeiten (Rubrik als PDF) erhalten Sie eine detaillierte Übersicht, welche Arbeiten im Herbst 2008 und Frühjahr 2009 angefertigt wurden.

Unter Aktuelles (Rubrik als PDF) finden sich Artikel beispielsweise über Aktivitäten der FH Wedel wie die Firmenkontaktmesse "Unternehmen in die Hochschule", den Programmierwettbewerb oder über die erste Stipendiatin an der FH Wedel.

Die Rubrik Ausland (Rubrik als PDF) widmet sich in dieser Ausgabe ganz dem "Studieren in Schottland". Zwei Studierende der Wirtschaftsinformatik berichten von Ihrem Auslandssemester an der Edinburgh Napier University.

Die FH Wedel wünscht viel Spaß beim Lesen!