04.05.2006

HHLA

Die Erfolgsgeschichte der HHLA

Am 24. Mai wird die beliebte Vortragsreihe der FH WEDEL und des WEDELER HOCHSCHULBUNDES e.V. fortgesetzt. Bei der letzten öffentlichen Veranstaltung im Sommersemester 2006 wird Florian Marten über „Globalisierungschancen aktiv nutzen - das Beispiel des Logistikkonzerns HHLA“ sprechen. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Hörsaal 5 der Fachhochschule.

Wachstumsraten im zweistelligen Bereich, Investitionen in Milliardenhöhe - davon können viele Firmen nur träumen. Für das Traditionsunternehmen Hamburger Hafen und Logistik AG, kurz HHLA, sind diese Zahlen Realität. Im Geschäftsjahr 2005 verbuchte der Logistikkonzern einen zweistelligen Umsatzanstieg auf deutlich über 800 Millionen Euro. Allein im Geschäftsfeld Container wurden mit 5,3 Millionen Standardcontainern 15 Prozent mehr umgeschlagen als noch 2004.

Dabei profitiert die HHLA von der Vernetzung ihrer Geschäftstätigkeit. Effiziente Containerterminals, Hinterlandtransportsysteme und Logistikdienstleistungen ergänzen sich gegenseitig und bewirken große Synergieeffekte. Außerdem genießt das Unternehmen den Standortvorteil Hamburgs. Sowohl nach Zentral- und Osteuropa, Skandinavien als auch in die baltischen Staaten bestehen enge Handelskontakte.

Als Referent tritt Florian Marten, seit 2004 Leiter der Unternehmenskommunikation HHLA, auf. Der studierte Volkswirt gehört zu den Mitbegründern der „taz“ und war lange Zeit als freier Journalist für „Die Woche“, den NDR und das „Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt“ tätig. Außerdem arbeitete er im Bereich Hochschulconsulting unter anderem für die Universität Hamburg. Parallel dazu nahm er Lehraufträge an der Akademie für Publizistik und an der HAW wahr.

Rückfragen bitte an Astrid Dose unter Tel.: 04103 / 80 48-50 oder
E-Mail: do@fh-wedel.de