12.11.2008

HEUTE: "Von der Hochschule zum eigenen Unternehmen"

Am Mittwoch, 10. Dezember, 17 Uhr werden die Direktoren des Steinbeis Instituts für Wirtschaftspolitische Strategien Lothar Schulte und Stefan Gaier ihr Institut und die Förderungsmöglichkeiten für Unternehmensgründungen in Hörsaal 5 vorstellen. Johannes Ryks und Matthias Woggon, Gründer von touchVisions und Absolventen der FH Wedel, werden ebenfalls dabei sein.

Das Steinbeis Institut gehört neben den Fraunhofer Gesellschaften zu den größten Technologietransfergesellschaften Deutschlands. In dem Vortrag wird es um Kooperationen zwischen Hochschulen und dem Steinbeis Institut gehen. Dabei werden auch ganz praktische Fragen wie Umsetzung bzw. Finanzierung der eigenen Geschäftsidee, Praktikumsplätze und Bachelor- und Masterarbeiten beleuchtet.

Johannes Ryks und Matthias Woggon werden ihr Unternehmen touchVisions vorstellen, das sie im Anschluss an ihren Bachelor-Abschluss an der FH Wedel im Sommer 2008 gegründet haben. Ihr Ziel ist die Entwicklung neuer User-Interfaces im Entertainment-Bereich, die eine ähnliche Funktionsweise wie die Nintendo Wii aufweisen.