07.01.2009

HEUTE: "Support Vector Machine zur Gender Recognition"

"Support Vector Machine zur Gender Recognition"

Am Mittwoch, 7. Januar, 17 Uhr, hält FH-Assistentin Helga Karafiat in Hörsaal 5 einen Vortrag über ihre Diplomarbeit zum Thema "Support Vector Machine zur Gender Recognition mit Visualisierung des Lernprozesses" aus dem Bereich "Maschinelles Lernen". Für diese wurde die Diplom-Medieninformatikerin (FH) 2008 mit dem WHB-Preis ausgezeichnet. Um dem Vortrag folgen zu können, werden jedoch bei den Zuhörern keine spezielle Kenntnisse aus diesem Fachgebiet vorausgesetzt.

Unter "Gender Recognition" versteht man die Ermittlung des Geschlechts von dargestellten Personen mit Hilfe von "intelligenten" Algorithmen aus Bildern von Gesichtern. Helga Karafiat verwendete den lernfähigen Algorithmus der "Support Vector Machine", der auf sehr komplexen mathematischen Verfahren beruht. Zusätzlich entwickelte Helga Karafiat ein Programm, um dieses unübersichtliche mathematische Problem plausibel zu visualisieren.

In dem Vortrag geht es sowohl um die Vermittlung von verständnisrelevenanten Grundlagen von "Support Vector Machines" als auch um die Präsentation der Implementation - insbesondere der Visualisierung des Lernprozesses.