06.04.2009

HEUTE: "Hamburg in der Weltwirtschaftskrise 1929 - 1932"

Am Mittwoch, 15. April, 18.30 Uhr in Hörsaal 5 wird Prof. Dr. Ursula Büttner von der Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg zum Thema: „Hamburg in der Weltwirtschaftskrise 1929 - 1932“ den ersten öffentlichen Vortrag im Sommersemester 2009 an der FH Wedel halten. Unterstützt wird die Veranstaltung von Förderverein der Hochschule, dem Wedeler Hochschulbund e.V. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei.

Aus Anlass der so genannten Finanzkrise, die im Frühjahr 2008 über die Welt hereingebrochen ist, wird sich die Wirtschaftshistorikerin Prof. Dr. Ursula Büttner dem Thema „Hamburg in der Weltwirtschaftskrise 1929 - 1932. Konjunktureinbruch und Krisen verschärfende Politik“ widmen. Ihr Fokus liegt auf der damaligen Weltwirtschaftskrise, aber sie wird einen Vergleich zur heutigen Situation ziehen.

Prof. Dr. Ursula Büttner (Jg. 1946) studierte an den Universitäten Hamburg, Heidelberg und Cambridge Geschichte und Germanistik und arbeitet seit 1975 als Wissenschaftliche Angestellte an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Außerdem ist sie als Professorin am Historischen Seminar der Universität Hamburg tätig. 1995 erhielt sie die Auszeichnung "Hamburger Max-Brauer-Preis“.

Prof. Dr. Ursula Büttner veröffentlichte zahlreiche Werke zur Geschichte der Weimarer Republik, des Bombenkriegs, der Judenverfolgung und des Exils in der Zeit des Nationalsozialismus sowie zum politischen Wiederaufbau in der Nachkriegszeit. Im Zusammenhang des Vortragsthemas ist besonders zu erwähnen: „Weimar. Die überforderte Republik. Leistung und Versagen in Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur“.

Rückfragen bitte an:
Astrid Dose, M.A.