17.09.2008

Am Mittwoch, 19. November, 18.30 Uhr, wird Dr. Rainer Abbenseth, Bevollmächtigter der ExxonMobil Central Europe Holding und Esso Deutschland AG, den ersten öffentlichen Vortrag an der FH Wedel im Wintersemester 08/09 zum Thema "Herausforderungen der Energiewirtschaft und der Energiepolitik in Deutschland und weltweit" halten. Der Vortrag findet in Hörsaal 5 statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unterstützt wird der Vortrag vom Förderverein der FH Wedel, dem Wedeler Hochschulbund e.V..

Nach einem allgemeinen Blick auf die Welt wird sich Dr. Abbenseth mit der Globalen Wirtschaft und dem Energiebedarf befassen. Weitere Themen sind die weltweite Energiebedarfsdeckung, wobei besonders die Aspekte Mobilität, Biokraftstoffe und CO2-Emissionen hervorgehoben werden sollen. Als deutschlandspezifische Fragestellungen hat Dr. Abbenseth ausgewählt: Energieverbrauch, CO2 und Kernenergieausstieg sowie Mineralölbedarf und Biokraftstoffe.

Dr. Abbenseth wurde 1950 in Bremen geboren und absolvierte die Lübecker Oberschule zum Dom. Danach studierte er Physik in Hamburg, München und Guildford (Surrey, UK). Später arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent der Deutschen Forschungsgesellschaft und promovierte 1979 in Technischer Chemie an der Technischen Universität München.

Dr. Abbenseth trat 1979 als Raffinerie-Ingenieur in die Esso AG ein. Später arbeitete er als Koordinator Schmierstoff-Geschäft in Harburg und Hauptabteilungsleiter Datenverarbeitung in der Esso-Zentrale in Hamburg. Nach Stationen wie Supply Coordinator bei Exxon International in New York/New Jersey (USA) sowie Hauptbereichsleiter Planung für Zentraleuropa wurde er schließlich 1996 zum Direktor der Esso AG ernannt. Bis Mai 2008 war er Direktor der ExxonMobil Central Europe Holding und Esso Deutschland AG.

Dr. Abbenseth ist Mitglied in diversen hochrangigen Vereinigungen und Gremien. So ist er stellvertretender Vorsitzender des Energieausschusses des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Vorsitzender des Präsidialausschusses des Deutschen Komitees des Weltenergierates und Vertreter Europas im Finance Committee des World Energy Councils (WEC). Außerdem gehört er dem Nationalen Kommittee des Welt-Petroleum Kongresses 2008 sowie der Deutschen Gesellschaft für Mineralölforschung und Kohlechemie (DGMK) und der Max-Planck-Gesellschaft an.

(Astrid Dose, FH Wedel)

Für Rückfragen bitte an: