13.02.2014

GirlsDay 2014: MINT machen

GirlsDay an der FH Wedel

Am 27. März können sich Schülerinnen ab Klasse 7 ein Bild von technischen Berufen und Studiengängen in MINT-Fächern machen. MINT steht dabei für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachbereiche, welche die Fachhochschule Wedel mit Studiengängen wie E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen abdeckt.

Begeisterung für technische Berufe wecken

Ziel des jährlichen, deutschlandweiten Aktionstages Girls'Day ist es, speziell Mädchen und Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe in MINT-Fächern zu begeistern. Beim Girls'Day an der FH Wedel lautet das Motto: Selbermachen statt Zuschauen. Generelle Fragen zu technischen Berufen beantwortet das Team genauso gerne wie spezielle Fragen zum Studium an der FH Wedel.

Anmeldung online möglich

Eine Anmeldung zum Girls'Day an der FH Wedel ist hier über die deutschlandweite Aktionslandkarte möglich. 10 Plätze sind in diesem Jahr frei, das Programm geht von 9:30 bis 12 Uhr. Bitte beachten: Das Vorführ- und Mitmachprogramm an der FH Wedel ist erst für Mädchen ab Klasse 7 geeignet.

Mehr Infos zum deutschlandweiten Aktionstag:

Girls'Day ist nicht gleich Boys'Day

Ziel des Girls'Day ist es, gezielt Mädchen und Frauen für technische Berufe zu interessieren. Die Jungs dagegen sollen beim Boys'Day (ebenfalls am 27. März) in Berufe und Studiengänge schnuppern, in denen sie unterrepräsentiert sind. Das können zum Beispiel Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege sein.

Auch für Jungs gibt es eine Aktionslandkarte, auf der sie Aktionen in Unternehmen, Behörden und Hochschulen finden können. An der FH Wedel findet aufgrund der MINT-Ausrichtung der Studiengänge kein Boys'Day statt.