Intern
Freie Ausbildungsplätze!
An der Berufsfachschule Wedel haben Ausbildungsinteressierte bis zum 31. August Zeit, sich auf einen der freien Ausbildungsplätze zu bewerben.
Die Private Berufsfachschule Wedel bietet sechs Ausbildungsgänge an, zum:
- staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten in der Fachrichtung Informationsverarbeitung
staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten für Informatik in den Bereichen
- Softwareentwicklung
- Medieninformatik
- Technische Informatik und Kommunikationstechnik
- Wirtschaftsinformatik
- und zum staatlich geprüften Physikalisch-Technischen Assistenten
Option: Erwerb der Fachhochschulreife
Der schulische Teil der Fachhochschulreife ist bei der Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten fest integriert. In den übrigen Ausbildungsgängen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über Zusatzkurse in Deutsch und Englisch, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zusammen mit dem erfolgreichen Abschluss der Assistenten-Ausbildung zu erwerben.
Der fachpraktische Teil zum Erwerb der Fachhochschulreife erfordert ein zusätzliches Praktikum. In der Ausbildung ist ein Betriebspraktikum von 16 Wochen integriert. Dieses wird auf die Fachhochschulreife angerechnet. Daher müssen die Schülerinnen und Schüler der BFS nur noch 10 Wochen Praktikum zusätzlich absolvieren.
Die FH-Reife qualifiziert die Assistenten zu einem anschließenden Studium, zum Beispiel an der Fachhochschule Wedel. Die Ausbildungsinhalte der BFS sind so auf die Studieninhalte der FH Wedel abgestimmt, dass BFS-Absolventen ohne weiteres zur FH Wedel wechseln können. Ausgewählte Lehrveranstaltungen können bei entsprechender Leistung für das spätere Studium dort angerechnet werden.
Zugangsvoraussetzung / Kosten / Dauer
Eingangsvoraussetzung ist ein Realschulabschluss / die Mittlere Reife. Die Kosten für die Ausbildungen können Sie hier einsehen. Eine Ausbildung an der BFS Wedel ist ausgelegt auf 5 Semester (2 1/2 Jahre).
Bewerben bis 31. August
Am besten füllen Sie direkt die Bewerbung online aus. Den fertigen Antrag müssen Sie nur noch ausdrucken, mit Ihren Zeugnissen sowie einem tabellarischen Lebenslauf ergänzen und zu uns senden. Das erste Halbjahr der Ausbildung startet am 14. Oktober 2019.