01.06.2012

Firmenkontaktmesse 2012: Vom Hörsaal in den Job

Praxis und Lehre verzahnt: Firmenkontaktmesse an der FH Wedel

In den Fluren der Hochschule präsentierten sich an zwei Tagen 64 Aussteller

Firmen aus der Metropolregion Hamburg sichern sich die Fachkräfte von morgen

Die Studierenden der Fachhochschule Wedel hatten am 30. und 31. Mai 2012 die Qual der Wahl: Insgesamt 64 Firmen aus dem Hamburger Raum haben sich auf der Firmenkontaktmesse Unternehmen in die Hochschule in den Räumen der Hochschule präsentiert und um die Nachwuchskräfte gebuhlt.

„Unsere Studierenden bekommen Stellen auf dem Silbertablett präsentiert und können sich die besten aussuchen. Der Ruf der Fachhochschule und die Qualität ihrer Absolventen eilen ihnen voraus.“ versichert Prof. Dr. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel.

Ein Blick auf die Teilnehmerliste und ihre Gesuche zeigt: Die Nachfrage nach Informatikern ist ungebrochen. 70 Prozent der Firmen suchen auf der Messe in erster Linie Studierende und Absolventen der Informatik. Eine Nachfrage, die die FH Wedel mit Bachelor- und Master-Absolventen in Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik und neu E-Commerce deckt.

Frühzeitiger Kontakt

Als praxisnahe Hochschule fördert die FH Wedel den frühzeitigen Kontaktaufbau zwischen Studierenden und Wirtschaftsvertretern. Die wichtigste Plattform für den Austausch ist jährlich die Firmenkontaktmesse, finanziert vom Förderverein der Hochschule, dem Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB). Studierende und Firmen knüpfen hier in lockerer Atmosphäre Kontakte.

„Die Kontaktmesse ermöglicht uns Studenten den direkten Wechsel vom Hörsaal in den Job. Außerdem habe ich heute neue, interessante Firmen kennengelernt, bei denen ich mich sonst nicht beworben hätte.“ sagt Master-Student Daniel Naber.

Besonders kleine Unternehmen können auf der Firmenkontaktmesse auf sich aufmerksam machen und die klugen Köpfe der FH Wedel im Gespräch von sich überzeugen. „Positiv fällt mir heute die Offenheit der Studierenden auf, die uns als junges Unternehmen direkt angesprochen haben. Das spricht in meinen Augen für die Kultur an der Hochschule. Der gute Ruf der FH Wedel und die Qualität der Absolventen sind der Grund, dass wir uns hier frühzeitig neue Mitarbeiter sichern möchten.“ zieht eine Firmenvertreterin Resümee.

Stipendium und duales Studium

Die Nachfrage von Firmenseite ist groß, die Zahl der Anfragen ist seit mehreren Jahren deutlich größer als die Zahl der verfügbaren Stellplätze. Neben der Firmenkontaktmesse bietet die FH Wedel den Studierenden und den Arbeitgebern zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich schon frühzeitig kennen zu lernen: beispielsweise durch das Stipendienprogramm und das duale Studienmodell.

Die nächste Firmenkontaktmesse findet im Frühjahr/Sommer 2013 statt. Die Anmeldephase beginnt ab Februar 2013.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten: