05.05.2008

FH Wedel wieder exzellent

Beim diesjährigen Ranking des "Centrums für Hochschulentwicklung" (CHE), das im "Zeit Studienführer" veröffentlicht wird, hat die FH Wedel in BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen erneut Spitzennoten erzielt.

In BWL liegt die FH Wedel in den Kategorien "Allgemeine Studiensituation", "Betreuung", "Praxisbezug" und "Bibliotheksausstattung" in der Spitzengruppe.  Insgesamt wurden Studierende von 104 deutschen Fachhochschulen befragt. Lediglich 14 FHs erreichten in vier von fünf Kategorien erste Plätze.

In Wirtschaftsinformatik erhielt die FH Wedel in den Bewertungskriterien "Allgemeine Studiensituation", "Betreuung", "Praxisbezug" und "IT-Infrastruktur" die höchste Punktzahl. Hier ging das Votum der Studierenden von 45 Fachhochschulen ein. Nur vier Fachhochschulen konnten in vier von fünf Kategorien Bestnoten erreichen.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Wedel lag in den Punkten "Allgemeine Studiensituation", "Betreuung" und "Praxisbezug" vorne. In diesem Fach nahmen Studierende von 46 Fachhochschulen an der Befragung teil. Das Ranking der FH Wedel findet sich im Internet unter http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Hochschule&do=show&id=572.

Der "Zeit Studienführer" bietet Informationen zu 2.500 Fachbereichen mit knapp 7.500 Studiengängen. Für diese Ausgabe wurden über 200.000 Studierende und 15.000 Professoren von 250 Universitäten und Fachhochschulen befragt. Das Hochschulranking ist im Internet unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar.

Auch bei den früheren Rankings des CHE und anderen Institutionen hat die FH Wedel hervorragend abgeschnitten. Zu den Ergebnissen kommen Sie hier.

Für Rückfragen:

Astrid Dose, M.A.