31.03.2010

FH Wedel verabschiedet 80 Absolventen

Zum Ende des Wintersemesters 2009/2010 haben insgesamt 80 Absolventen ihren Abschluss erhalten. Darunter 58 Bachelor of Science, 6 Master of Science und 16 Diplomanden. Drei der FH-Absolventen schlossen ihr Studium mit Auszeichnung ab, darunter auch der beste Absolvent aller Zeiten.

"Für Sie, liebe Absolventen ist das heute - noch viel mehr als für die Hochschule - ein wirklich außergewöhnliches Ereignis. Sie haben auf das Studienziel mehrere Jahre hingearbeitet und in der Endphase diesen letzten Tag sicher herbeigesehnt. Ich möchte Ihnen recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.", so begrüßte Rektor Prof. Dr. Eike Harms bei der Abschlussfeier im Audimax der Fachhochschule die Absolventen.

Unter den Master-Informatikern fand sich in diesem Semester der beste FH-Absolvent aller Zeiten: Björn Peemöller, der zuvor bereits seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der FH Wedel machte, schloss sein Master-Studium mit einer 1,0 ab.

Nach dem Bachelor: Master an der FH Wedel

Für viele der Absolventen geht ihr Weg an der FH Wedel nach diesem Abschluss weiter: Von den Bachelorabsolventen hat sich fast ein Drittel für ein anschließendes Master-Studium entschieden - mehr als 70 Prozent möchten dieses an der FH Wedel absolvieren.

Über die Hälfte der FH-Absolventen, die nicht weiter studieren, hat einen Arbeitsvertrag in der Tasche. "Für diejenigen unter Ihnen, die noch durch ein Bewerbungsverfahren müssen, sei gesagt, dass es laut Branchenverbänden wie der Bitkom oder auch laut dem Ifo-Institut auf Unternehmensseite trotz der Finanzkrise nach wie vor eine sehr große Angst vor einem Fachkräftemangel gibt. Dementsprechend darf Ihr Vertrauen, einen attraktiven Job zu finden, ungetrübt bleiben.", versicherte Harms den übrigen Absolventen.

Gute Berufschancen für FH-Wedel-Absolventen

Auch die Ergebnisse der Absolventenbefragung des letzten Jahres bekräftigen dies: Drei Monate nach dem Examen hatten rund 90 Prozent ihre erste Festanstellung. „Es gibt also keinen Grund, den FH-Wedel-Examens-Sekt verschlossen zu halten.“, so Harms. In diesem Sinne wünscht die FH Wedel Ihren Absolventen erneut alles Gute für die berufliche Zukunft.

Flash ist Pflicht!