11.03.2007

FH Wedel bei 'Nacht des Wissens'

Am 9. Juni präsentiert sich die FH Wedel von 17.00 bis 00.00 Uhr bei der zweiten "Nacht des Wissens". Sie ist mit einem virtuellen Tresen im German Institute of Global and Area Studies am Hamburger Jungfernstieg (Shuttlebuslinie 412 - 414) zu Gast.  Insgesamt nehmen 39 Hochschulen, Forschungsinstitute und wissenschaftliche Einrichtungen an der Veranstaltung teil. Veranstalter ist die Behörde für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg. Als Sponsor konnte wie bei der ersten "Nacht des Wissens" im Jahr 2005 die Nordmetall-Stiftung gewonnen werden.

Der Virtuelle Tresen wurde unter Anleitung von Prof. Dr. Christian Bohn, Dozent für Medieninformatik, entwickelt. Die Tischplatte dient als Rückprojektionsfläche, die von nicht-sichtbaren Projektoren (innerhalb des Tresenkörpers) bestrahlt wird. Besucher beeinflussen durch Interaktion mit Händen und Fingern Simulationen natürlicher Phänomene und Lebewesen.

Karten sind ab sofort für 7€ pro Stück im Vorverkauf erhältlich. Auch in der Pressestelle der FH Wedel (Raum E23) werden montags bis donnerstags von 9.00 bis 16.30 Uhr Tickets verkauft. Mehr Informationen zur zweiten "Nacht des Wissens" gibt es im Internet unter: http://www.nachtdeswissens.de.