23.10.2013

FH Wedel bei der Nacht des Wissens

FH Wedel Teilnehmer bei der Nacht des Wissens in Hamburg

Am 2. November 2013 findet in Hamburg die Nacht des Wissens statt. Zusammen mit anderen Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen zeigt die Fachhochschule Wedel, wie faszinierend und fesselnd Wissenschaft für Jung und Alt sein kann.

55 wissenschaftliche Einrichtungen aus der Metropolregion Hamburg und Norddeutschland veranstalten gemeinsam eine lange Nacht mit Wissenschaft und Forschung für die ganze Familie. Von 17 bis 24 Uhr gibt es Vorträge, Infostände, Mitmach-Aktionen und Rundgänge in ganz Hamburg.

Unter dem Dach der Helmut-Schmidt-Universität präsentiert sich die FH Wedel zusammen mit der FH Lübeck, der Elmshorner Nordakademie sowie dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht – Zentrum für Material und Küstenforschung, dem Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie und der Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg. Der Standort Helmut-Schmidt-Universität ist über den kostenlosen Busshuttle mit der Linie 417 bequem erreichbar.

Spielend Technik erleben mit der FH Wedel

Am Stand der FH Wedel dürfen die Besucher Hand anlegen: Am berührungssensitiven Tisch erleben die Besucher auf spielerische Art physikalische Phänomene. Zum Lösen der Technikspiele sind möglichst viele Spieler gleichzeitig notwendig. Mit dem Studierendenprojekt ControlLED-Leuchte können Sie Helligkeit und Farbenspiel des Lichts per Smartphone verändern und so die Technische Informatik kennenlernen.

Standort der FH Wedel während der Nacht des Wissens ist die Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr), Holstenhofweg 85 in 22043 Hamburg.

Der Eintritt in die Nacht des Wissens sowie die Nutzung der speziell eingesetzten Shuttle-Busse ist für Besucherinnen und Besucher kostenlos.

Das Programm mit allen Veranstaltungen ist ab sofort unter www.nachtdeswissens.de im Internet verfügbar (auch in mobiler Version für Smart- und iPhones). Auf der Website finden sich diverse Such-  und Filtermöglichkeiten, mit denen sich die eigene Nachtroute individuell zusammenstellen lässt.