26.09.2014

FH und PTL Wedel verabschieden ihre Absolventen und Absolventinnen

Die Bachelor- und Master of Science-Absolventen werfen vor dem Audimax der FH Wedel ihre Doktor-Hüte in die Luft

Die Absolventinnen und Absolventen freuen sich über ihr Zeugnis

Am Freitagabend haben 90 Absolventen und Absolventinnen der Fachhochschule und der Privaten Berufsfachschule PTL Wedel ihre Abschlusszeugnisse erhalten. 54 Bachelor of Science, 34 Master of Science sowie 2 Technische Assistenten für Informatik standen zur Zeugnisverleihung auf der Audimax-Bühne. Darunter Philipp Bonfigt. Er ist der Vierte in seiner Familie, der an der FH Wedel studiert hat.

"Liebe Absolventen, liebe Absolventinnen, Sie haben auf das Studienziel mehrere Semester und Jahre hingearbeitet, sich an dunklen Wintertagen in aller herrgottsfrüh durch Matsch und Schnee zur Vorlesung gekämpft, Nächte lang gelernt, bis Sie auf den Büchern eingeschlafen sind und unter schweren Prüfungen gelitten haben. Ich möchte Ihnen recht herzlich zu Ihrem Erfolg gratulieren“, begrüßt Präsident Prof. Dr. Eike Harms die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2014.

Studium schafft Wissen und eine Familie

Unter ihnen ist Philipp Bonfigt. Er ist der als Vierter in seiner Familie an der FH Wedel sein Studium studiert hat. „Meine Eltern haben mir zum Studium an der Hochschule geraten. Aber auch das gute Hochschulranking und die Schülervorlesungen haben mich von der FH Wedel überzeugt“, sagt Philipp Bonfigt über seine Hochschulwahl.

1981: Mutter Susanne Bonfigt bei ihrer Abschlussfeier 1981Phlipps Eltern, Susanne und Jochen Bonfigt, studierten Ende der 1970er Jahre Physikalische Technik. Kennen gelernt haben sie sich in der Segelsparte des Hochschulsport Wedel, damals noch PTL-Bund. Sie erinnern sich an die familiäre Atmosphäre an der Hochschule:

„Im Hochschulsport hatten wir eine eigene Jolle. Der damalige Hochschulleiter Prof. Dr. D. Harms und sein Vater Prof. Dr. H. Harms teilten mit ihren Studierenden die Leidenschaft fürs Segeln und gingen mit uns auf Segeltouren “, so Susanne Bonfigt, die 1981 ihr Studium abschloss.

Doch neben der guten und partnerschaftlichen Atmosphäre überzeugte die Bonfigts der hohe Leistungsanspruch an der Hochschule: „Das Wissen, das ich im Studium an der FH Wedel erlangt habe, kommt mir heute für meine Forschung beim DESY (Deutsche Elektronen-Synchrotron; Anm. d. Red.) zugute“, sagt Susanne Bonfigt. Den Bonfigts hat es so gut gefallen, dass sie ihre Kinder vom Studium an der FH Wedel überzeugen konnten.

Partnerschaftliche Atmosphäre und hoher Leistungsanspruch

2011: Die Familie Bonfigt bei der Abschlussfeier ihrer Tochter Kathrin

Die Tochter Kathrin, 28, studierte hier zwischen 2005 und 2011 Medieninformatik, Sohn Philipp, 23, von 2010 bis zur Zeugnisvergabe am Freitag Wirtschaftsinformatik.

Besonders gut haben ihm die Organisation der Vorlesungen, Übungen und Klausuren gefallen und der enge Austausch zwischen Hochschule und Wirtschaft. „Über die Hochschule habe ich sehr schnell Kontakt zu Unternehmen gefunden. Bei der Firmenkontaktmesse Unternehmen an die Hochschule habe ich einen Werkstudenten-Job bei der Spider LCM GmbH ergattert. Über das Stipendienprogramm hat mir die BIT-SERV GmbH ab dem zweiten Semester die Studiengebühren gestiftet“, sagt Philipp Bonfigt.

Auch er würde seinen Kindern ein Studium an der FH Wedel empfehlen.