15.09.2009

FH-Absolventen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet

Zwei Absolventen der Fachhochschule Wedel erhielten mit ihrem Unternehmen eyefactive gleich zwei Gründerpreise vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Am 04.09.2009 zeichnete das BMWi das Gründerteam auf der IFA in Berlin mit dem Gründerpreis Multimedia und dem Sonderpreis "Multimedia in der Werbung" aus.

Zweifache Auszeichnung für eine innovative Geschäftsidee

Beim "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" des BMWi sucht die Jury zweimal jährlich nach Gründertalenten mit innovativen Ideen zum breiten Themenfeld Multimedia. Aus 211 Bewerbungen wählte die Jury Preisträger aus, darunter die zwei FH-Absolventen und eyefactive-Geschäftsführer Johannes Ryks und Matthias Woggon. "Bei einem bundesweiten Wettbewerb zu gewinnen - und das gleich doppelt - ist ein absoluter Höhepunkt!", freut sich Ryks.

Das eyefactive-Konzept: interaktive Bildschirme als Marketing-Instrument für Unternehmen. Dies können Werbetafeln sein, die auf Berührungen von Passanten reagieren oder Tischoberflächen, auf denen sich mit den Händen Objekte bewegen und Anwendungen steuern lassen. So schwimmen auf einem Tisch beispielsweise virtuelle Fische, die sich mit der Hand anlocken lassen.

Potenzieller Kunde ist damit sowohl die Szenebar, die einen interaktiven Tresen haben möchte, als auch ein Unternehmen, das seinen Messestand gestalten möchte. "Unsere Kunden präsentieren sich damit innovativ und zukunftsorientiert. Wer auf Messen oder am Standort Aufmerksamkeit erzeugen will, liegt mit eyfactive als Partner genau richtig.", versichtert Woggon.

Grundstein bereits während des Studiums an der FH Wedel gelegt

Bereits während Ihres Medieninformatik-Studiums an der FH Wedel arbeiteten die späteren eyefactive-Gründer mit Multitouch-Systemen: Im Rahmen eines Studienprojektes entwickelten Ryks und Woggon mit Kommilitonen die CoBench, eine interaktive Computer-Werkbank. Die Idee zur Selbstständigkeit mit ähnlichen Systemen kam den beiden Studierenden bei der Präsentation der CoBench auf der CeBit 2008. "Wir haben unglaublich positives Feedback von den Messebesuchern bekommen. Da haben wir zum ersten Mal gedacht, das könnte auf dem Markt Erfolg haben.", erinnert sich Woggon.

Mit der FH Wedel arbeitet eyefactive immer noch eng zusammen. Eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren. Die Fachhochschule stellt kostenfrei Büroräume zur Verfügung und überlässt den Gründern die CoBench für Präsentationen. Im Gegenzug setzt sich eyefactive für die Studierenden der FH Wedel ein und bietet Projekte, Praktika und Abschlussarbeiten an.

Mehr Informationen zu eyefactive finden Sie hier.