23.05.2013

FH-Absolvent auf dem LinuxTag 2013 ausgezeichnet

Absolvent der FH Wedel erhält Preis für Open-Source-Abschlussarbeit in Informatik

Alexander Bertram mit Univention Geschäftsführer Peter Ganten. Quelle: LinuxTag

Preis für Open-Source-Abschlussarbeit "AntScout - Dynamisches Routing auf OpenStreetMap"

Zur Eröffnung des LinuxTages 2013 am 22. Mai zeichnete Univention - Anbieter von Open-Source-Produkten - die Gewinner des jährlich vergebenen Absolventenpreises aus. Der erste Preis im Wert von 2.000 Euro ging an Alexander Bertram, Informatik-Absolvent der Fachhochschule Wedel. Im Rahmen seiner Masterarbeit implementierte Bertram prototypisch einen Algorithmus für die dynamische Verkehrsnavigation in das Open-Source-Navigationssystem OpenStreetMap. Mit Bertrams Implementierung können Open-Source-basierte Navigationssysteme aktuelle Gegebenheiten, wie das Verkehrsaufkommen, das Staurisiko oder für den Fahrer interessante Punkte wie Sehenswürdigkeiten, in die Berechnung der optimalen Route mit einbeziehen.

Eine unabhängige Jury wählte die drei Gewinner aus allein eingereichten Arbeiten. "Insbesondere im Hinblick auf die Qualität wurde es im Spitzenfeld der eingereichten Arbeiten am Ende wieder knapp und es war letztlich die Praxistauglichkeit, die darüber entschied, welchen Platz die einzelnen Arbeiten erlangten", so Univention. Denn die Arbeiten sollten, so die Bedingungen des Wettbewerbs, zielgerichtet zur Verbreitung von Open-Source-Software im Einsatz in Unternehmen und Behörden beitragen. Open Source ist Software, deren Quelltext öffentlich zugänglich ist und – je nach entsprechender Lizenz – frei kopiert und verändert sowie unverändert weiterverbreitet werden darf.

Bertram widmete sich mit seiner Arbeit der verbesserten Navigation mit OpenStreetMap, einer im Internet freien, editierbaren Weltkarte. Vor einigen Jahren sei es ausreichend gewesen, dass ein Navigationssystem als optimale Route die schnellste oder die kürzeste Strecke errechnete und vorschlug, so Bertram. Mittlerweile seien die Anforderungen an die Systeme gestiegen. Eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Anforderungen an die Navigationssysteme ist das sogenannte "dynamische Routing" - das Einbeziehen aktueller Verkehrsinformationen in die Berechnung der Route. Durch die ständig steigende Anzahl der Verkehrsteilnehmer wächst auch das Staurisiko.

Ein modernes Navigationssystem sollte immer die aktuelle Verkehrssituation überwachen und möglichst zeitnah auf alle für den Benutzer nachteiligen Änderungen reagieren. Wenn das System während der Fahrt ein erhöhtes Staurisiko feststellt, muss es möglich Alternativen analysieren und gegebenenfalls eine neue, bessere Route vorschlagen. "Ameisenalgorithmen sind durch ihre lokale Informationsauswertung und ihr simples Steuerungsverhalten dafür bekannt, schnell auf multiple Änderungen reagieren zu können. Sie haben aber noch keinen Einsatz in Navigationssoftware gefunden", erklärt Bertram. Google Maps unternehme bereits Anstrengungen, dynamische Informationen zur Verfügung zu stellen und im Routing zu verwenden. OpenStreetMap bot einen derartigen Service noch nicht. Bertram zeigte mit seiner Arbeit einen ersten Schritt in diese Richtung auf.