02.10.2007

Exzellente Absolventen

Am Freitag, den 28. September, hat die FH Wedel 100 Absolventen in die berufliche sowie akademische Zukunft entlassen. 56  erhielten ein Diplom, 39 wurde der Hochschulgrad Bachelor of Science verliehen und fünf verließen die Hochschule mit dem Titel Master of Science. Insgesamt 13 Absolventen haben ihr Studium mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen, fünf erhielten dafür vom Förderverein der Fachhochschule, dem Wedeler Hochschulbund e.V., eine Sonderauszeichnung.

„Von den Diplom- und Masterabsolventen haben fast 70 Prozent schon ihre berufliche Zukunft geregelt. Der Anteil derer, die sich noch nicht beworben haben, ist mit 17 Prozent relativ hoch. Offenbar gibt es bei ihnen ein solides Vertrauen darauf, dass die Arbeitsplatzsuche kein wirkliches Problem darstellt. In der IT-Branche gibt es laut Branchenverband Bitkom 20.000 freie Stellen zu besetzen“, so Rektor Prof. Dr. Dirk Harms bei seiner Ansprache im neuen Audimax der Fachhochschule.

„Sven Reinck hat bewiesen, dass der zweite Bildungsweg auch zum Erfolg führen kann. Ohne Abitur absolvierte er im Rekordtempo die Ausbildung zum Informatikassistenten an der Berufsfachschule PTL Wedel sowie im Anschluss den Diplomstudiengang und das Aufbaustudium Master of Computer Science an der Fachhochschule und das mit der bemerkenswerten Endnote von 1,5“, lobte Informatik-Professor Sebastian Iwanowski einen seiner Schützlinge. Der erst 24-jährige Reinck hatte im Rahmen seiner Abschlussarbeit algorithmische Verfahren zur schnellen und augenfreundlichen Beschriftung von Landkarten in Navigationsgeräten entwickelt.

Während die FH Wedel im Studiengang Betriebswirtschaftslehre bereits zum dritten Mal Bachelor-Absolventen hervorbrachte, war dies in den Fachrichtungen Informatik, Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen eine Premiere. Gut zwei Drittel der 39 Absolventen möchten noch ein Masterstudium draufsetzen.

Prof. Harms betonte in seiner Rede, dass in diesem Jahrgang besonders viele Absolventen im Rahmen ihres Bachelor- oder Diplomstudiums ein Semester im Ausland verbracht hätten. Zur Auswahl standen europäische Partnerhochschulen in Skövde, Schweden, Budapest, La Rochelle, Málaga, Istanbul sowie mehrere Unis in Großbritannien, aber auch Kooperationspartner in Übersee, beispielsweise in Südafrika, den USA, Hongkong und Australien.