30.06.2008

Ergebnisse Diskussion 7+3 contra 6+4

Bei der Befragung der Studierenden, ob sie eine Veränderung der Struktur der Bachelor- und Masterstudiengänge von 6+4 in 7+3 bevorzugen, ist keine klare Tendenz zu erkennen.

Die Studierenden des Bachelorstudienganges Informatik sind mehrheitlich für die Abschaffung des 6+4-Systems; von acht Befragten stimmten sieben dafür. Auch die Studierenden des Bachelorstudienganges Medieninformatik würden das System 7+3 bevorzugen. Bei ihnen sprachen sich von 26 Studierenden immerhin 15 dafür aus. Auch die Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen wären für eine Veränderung der Struktur: von 58 votierten 31 mit ja. Ähnlich fiel das Ergebnis bei den Studierenden des Bachelorstudienganges BWL aus. Von 26 Befragten preferierten 15 eine Umstellung.

Bei den Studierenden der Bachelorstudiengänge Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik sieht die Situation etwas anders aus. Während bei den Technischen Informatikern 13 von 14 dagegen sind, lehnen bei den Wirtschaftsinformatikern von 27 Teilnehmern 16 die Umstellung ab. Deutlich stellte sich das Ergebnis bei den Studierenden der Masterprogramme Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen dar. Bei den Informatikern waren von elf sieben für die Beibehaltung von 6+4, bei den Wirtschaftsingenieuren sogar geschlossen alle drei Studierenden.