02.10.2009

Erfolgreicher Abschluss: 102 FH-Absolventen verabschiedet

Die FH Wedel hat insgesamt 102 Absolventen in die berufliche Zukunft entlassen. Darunter 66 Bachelor of Science, 15 Master of Science und 21 Diplomanden. Neun der FH-Absolventen schlossen ihr Studium mit der Gesamtnote "sehr gut" ab, zwei davon mit Auszeichnung. Der Förderverein der Hochschule, der Wedeler Hochschulbund e.V., prämierte zehn herausragende Abschlussarbeiten mit einem Sonderpreis.

Feierliche Verabschiedung im Audimax

"Für Sie, liebe Absolventen ist das heute - noch viel mehr als für die Hochschule - ein wirklich außergewöhnliches Ereignis. Sie haben auf das Studienziel mehrere Jahre hingearbeitet und in der Endphase diesen letzten Tag sicher herbeigesehnt. Ich möchte Ihnen recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.", so begrüßte Rektor Prof. Dr. Eike Harms bei der Abschlussfeier am 28. September 2009 im Audimax der Fachhochschule die Absolventen.

Bereits zum fünften Mal verlieh die FH Wedel den Hochschulgrad Bachelor of Science an die Absolventen der Studiengänge BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Informatik, Medieninformatik, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Trotz der vorwiegend technischen Fächer lag die Frauenquote immerhin bei 21 Prozent, fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach dem Bachelor: Master an der FH Wedel

Für viele der Absolventen ist ihr Weg an der FH Wedel nach diesem Abschluss noch nicht beendet: Von den Bachelorabsolventen haben sich 32 Prozent für ein anschließendes Master-Studium entschieden - fast 70 Prozent möchten dieses an der FH Wedel absolvieren.

Bereits die Hälfte der FH-Absolventen, die nicht weiter studieren, hat einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

"Für diejenigen unter Ihnen, die noch durch ein Bewerbungsverfahren müssen, sei gesagt, dass es laut Branchenverbänden wie der Bitkom oder auch laut dem Ifo-Institut auf Unternehmensseite trotz der Finanzkrise nach wie vor eine sehr große Angst vor einem Fachkräftemangel gibt. Dementsprechend darf Ihr Vertrauen, einen attraktiven Job zu finden, ungetrübt bleiben.", versicherte Harms den übrigen Absolventen.

Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Auch die Ergebnisse der Absolventenbefragung des letzten Jahres bekräftigen dies: Drei Monate nach dem Examen hatten rund 90 Prozent ihren ersten Job. In diesem Sinne wünscht die FH Wedel Ihren Absolventen erneut alles Gute für die berufliche Zukunft.