28.05.2015

Erfolgreiche Firmenkontaktmesse an der FH Wedel

Kennenlernen, Kontakt knüpfen, zusammenarbeiten: Unternehmen in der FH Wedel.

Am 27. und 28. Mai präsentierten sich 65 Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg an der Fachhochschule Wedel. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach qualifiziertem Nachwuchs aus Wedel hoch.

Global Player, Start-ups und mittelständische Unternehmen warben an zwei Messetagen um die besten Köpfe. Alle Aussteller suchten nach gut ausgebildetem Personal und nutzten das direkte Gespräch mit Studierenden um über Praktika, Abschlussarbeiten oder Einstiegspositionen im eigenen Unternehmen zu informieren. Besonders gefragt waren Studierende der Fachrichtung Informatik. Namhafte Aussteller wie die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die Immonet GmbH oder die Goodgame Studios verweisen aber auch auf die große Bandbreite der Studiengänge an der FH Wedel.

Vom Hörsaal direkt in den Job

„Unsere Studierenden sind begehrt“, weiß Prof. Dr. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. „Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis bereiten wir sie optimal auf einen nahtlosen Berufseinstieg vor. Das große Interesse der Unternehmen an unserem Messeangebot bestätigt uns auch in unserem Ausbildungskonzept.“ Die Zahl der Anfragen nach Messeplätzen ist seit mehreren Jahren deutlich größer als die vorhandene Kapazität.

Ein Blick auf die diesjährige Jobwall zeigt den großen Bedarf an gut qualifizierten Akademikern: Die vielen Arbeitsangebote, Praktika und freien Stellen finden kaum Platz. Die Pinnwände sind prall gefüllt.

Die kontinuierliche Anpassung des Ausbildungsangebots ist zum Aushängeschild der FH Wedel geworden. So wird seit Herbst 2011 der Studiengang E-Commerce angeboten, 2014 kamen Computer Games Technology und IT-Sicherheit hinzu. Zum Wintersemester 2015/2016 startet der Studiengang IT-Engineering als Schnittstelle zwischen Informatik und Ingenieurwesen.

Sandra S. studiert im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Sie hält die Messe für eine gute Sache: „Ich bin mit einigen interessanten Firmen ins Gespräch gekommen, die ich vorher nicht kannte“ resümiert sie.

Flankiert wurde die Messe von Fachvorträgen für die Studierenden. Diese hatten beispielsweise „Social Bewerbung“ oder „Globale Überwachung“ zum Thema.

Gut vernetzt mit der Wirtschaft

Organisiert wird die Firmenkontaktmesse seit 1999 vom Wedeler Hochschulbund e.V., dem Förderverein der FH Wedel. „Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft“, erklärt Prof. Dr. Stefan Weber, Vorstandsvorsitzender des Hochschulbundes. „Insbesondere über unsere Absolventinnen und Absolventen sind wir in einem steten Austausch mit Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.“