15.10.2007

Erfolgreich abgeschlossen

Am 28. September haben 21 Technische Assistenten der Fachrichtungen Elektronik und Datentechnik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Physik ihre Ausbildung mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Sechs Schüler erhielten gleichzeitig die Fachhochschulreife, vier davon werden im Wintersemester ihre Ausbildung in einem der Bachelorstudiengänge an der FH Wedel fortsetzen. Viele Absolventen besitzen schon einen Arbeitsvertrag; am 1. Oktober beginnt für sie das Berufsleben.

Die Abschlussarbeiten wurden größtenteils mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ bewertet. Eine herausragende Leistung wurde mit dem Preis des Förderverein der Fachhochschule, dem Wedeler Hochschulbund e.V., ausgezeichnet.

Christian Ehrentraut fertigte unter dem Titel "Optimierung, Restrukturierung und Erweiterung des Kundenreportings im  Unternehmensbereich Family Office" eine Abschlussarbeit an, die in besonderer Weise Wirtschaft und Informatik miteinander verknüpft.  Auf der betriebswirtschaftlichen Seite definierte er im ersten Teil des Projekts die wesentlichen Auswertungen, die es den Family-Office-Kunden ermöglichen, insbesondere ihre Vermögensstruktur und -performance übersichtlich analysieren zu können.

Von der Informatikseite her erfolgt im zweiten Teil des Projekts zunächst die Selektion der benötigten Daten mittels so genannter "Stored Procedures" auf dem Microsoft SQL-Server, die auf die operativen Datentabellen der Vermögensmanagement-Software PSplus zugreifen. Bei der anschließenden graphischen und tabellarischen Präsentation der berechneten Ergebnisse kommt das Werkzeug Crystal Reports zum Einsatz.

Christian Ehrentraut wurde nicht nur aufgrund der fachlichen Exzellenz seiner Abschlussarbeit ausgezeichnet, sondern auch wegen seiner Fähigkeit, die erarbeiteten Lösungsansätze durch eine konstruktive und kritische Diskussion im gesamten Projektteam umzusetzen.