05.03.2009

"Eine Zeitenwende - die Präsidentschaft Barack Obamas?"

Am Mittwoch, 13. Mai, 19.15 Uhr, wird Privatdozentin Dr. Susanne Lachenicht vom Historischen Seminar der Universität Hamburg im Hörsaal 5 einen Vortrag über "Eine Zeitenwende - die Präsidentschaft Barack Obamas?" halten. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung nicht erforderlich. Unterstützt wird der Vortrag vom Förderverein der Hochschule, dem Wedeler Hochschulbund e.V.

„Change has come to America“, mit diesem Satz eröffnete Barack Obama am 4. November 2008 seine Rede in Chicago nach seiner Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Dr. Susanne Lachenicht fragt nach: Was bedeutet nun „change“ im Sinne der Obama-Administration? Und inwieweit kann man im Unterschied zur Politik der Bush-Administration von einer „Zeitenwende“ sprechen? Oder handelt es sich eher um eine Zeitenwende, die eine sehr viel längere Ära in der Geschichte der Vereinigten Staaten beendet und Amerika neu definieren wird?

Dr. Susanne Lachenicht promovierte im Dezember 2002 an der Universität Heidelberg mit „summa cum laude“. Sechs Jahre später erwarb sie mit einer Habilitation zum Thema „Hugenotten in Europa und Nordamerika - Immigrationspolitik und Integrationsprozesse in der Frühen Neuzeit (1548-1787)" ihre „venia legendi". An der Universität Hamburg hat sie bis Ende September 2009 eine Vertretungsprofessur für Nordamerikanische und Atlantische Geschichte inne.