27.12.2006

Dr. Markus Stallkamp

Am 1. Dezember 2006 wurde Dr. Markus Stallkamp auf der Jahresmitgliederversammlung des Wedeler Hochschulbundes zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der promovierte Wirtschaftsinformatiker tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Ulrich Raubach an, der dem WHB aber weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen wird.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Oldenburg, Bielefeld und Osnabrück ging Dr. Stallkamp 1996 zunächst in die freie Wirtschaft. Bis 1997 arbeitete er als Assistent der Geschäftsleitung der Geochema GmbH. Drei Jahre war er für die Entwicklung von Zielvereinbarungen zwischen dem Hamburger Innensenator und den Amtsleitungen der Feuerwehr, des Statistischen Landesamtes und Polizei verantwortlich.  Bis zur Aufnahme eines Promotionsstudiums im Jahre 2001 leitete er die activate.IT GbR, die datenbankgestützte Applikationen für die Geschäftsleitungen der Hhubernet GmbH und das Verlagshaus Heinrich Bauer realisierte.

Von 2001 bis 2006 unterrichtete Dr. Stallkamp als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen der Universität Duisburg-Essen. Seit Oktober 2006 lehrt er als Dozent im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der FH Wedel. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Datawarehouse und Quantitative Modellbildung.