20.12.2017

Digitalisierung - Fluch oder Segen?

Digitalisierung: Aussicht auf eine bessere Zukunft?

Am 3. Januar 2018 referiert Dirk Lützelberger zum Thema Digitalisierung. Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Die Digitalisierung gehört seit einigen Jahrzehnten zu unserem Wortschatz. Doch häufig ist der Begriff eher negativ besetzt, da die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen Ängste schüren. Während der Zeit der Industrialisierung war die Situation ähnlich. Der drohende Arbeitsplatzverlust stand für einen Großteil der Gesellschaft im Mittelpunkt. Die Wirtschaft jedoch profitierte.

Im Hinblick auf die heutige Digitalisierung wirft der Referent die Frage auf, in welchen Bereichen sich am meisten getan hat und was heute tatsächlich nicht mehr wegzudenken ist. Wer möchte auf die Annehmlichkeiten verzichten, welche die Digitalisierung mit sich brachte?

Die Gefahren der Digitalisierung sind indes nicht zu unterschätzen. Der Zugriff auf die generierten Daten wird zunehmend einfacher. Er ist sogar notwendig, um Nutzen daraus zu ziehen, etwa wenn es um Cloud Anwendungen geht. Aggregierte Daten im Rahmen von Big Data zeichnen ein Bild von jedem Einzelnen. Dieser Vortrag legt die Konsequenzen dar und erläutert die Optionen der Teilhabe am Digitalisierungsprozess, die jeder Einzelne für sich ausloten sollte.

Zum Referenten:

Dirk Lützelberger arbeitet bei der NXP Semiconductors Germany GmbH in einer Abteilung für Sicherheitschips. Dort ist er als Security Manager für die Sicherheitszertifizierungen nach dem Common Criteria Standard zuständig. Im Rahmen seiner Tätigkeit führt er auch die Sicherheitsschulungen der Belegschaft durch.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Eine Aussicht auf eine bessere Zukunft? Digitalisierung – Fluch oder Segen?"
Wann: 3. Januar, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5
Sprache: Englisch