14.01.2013

CCC: Kongress zur IT-Sicherheit

Vom 27. bis 30. Dezember 2012 fand der jährliche Kongress des Chaos Computer Clubs statt, nach 15 Jahren erstmals wieder in Hamburg (CCH). Viele IT-Studierende der Fachhochschule Wedel nutzten die Gelegenheit, an einer der hochkarätigsten IT-Sicherheitskonferenzen in Europa teilzunehmen. Auch Professor Gerd Beuster, Dozent für IT-Sicherheit an der FH Wedel, informierte sich über die neusten Entwicklungen:

"Thematisch nahm die Sicherheit und Absicherung von Internet-Anwendungen eine große Rolle ein. Die Standardisierung von kryptographischen Verfahren für Web-Anwendungen werden wir im nächsten Semester im Kryptographie-Workshop aufgreifen.

Da die Verschlüsselungsverfahren inzwischen so ausgereift sind, dass direkte Angriffe kaum noch möglich sind, werden indirekte Angriffe über Seitenkanäle - zum Beispiel, indem winzige Differenzen in der Ausführungsgeschwindigkeit von Operationen ausgewertet werden - weiter an Bedeutung gewinnen. Auch diese Verfahren werden in unserem Krypto-Workshop aufgegriffen.

Mein persönliches Kongress-Highlight war der Vortrag über aktuelle Methoden zur Faktorisierung großer Primzahlen, wie sie in asymmetrischen kryptographischen Verfahren verwendet werden."

Ein Kryptographie-Workshop ist Teil des Master-Studiengangs Informatik an der FH Wedel. Mit den aktuellen Studienordnungen hat die Hochschule das Thema IT-Sicherheit durch die neu eingeführten Vorlesungen Software-Qualität und IT-Sicherheit ergänzt. Darüber hinaus bietet Professor Beuster Seminare und Abschlussarbeiten zu diesen Themengebieten an.