02.04.2008

BWL-Stipendium der Stadt Wedel

Vier Männer vor Hochschulgebäude

Ab dem Wintersemester 08/09 bietet die Stadt Wedel jeweils einem herausragenden Bewerber, der sich für eine höhere Verwaltungslaufbahn interessiert, ein BWL-Bachelorstipendium an der FH. Die Stadt übernimmt die gesamten Studiengebühren, die nach Ablauf des Studiums nicht zurückgezahlt werden müssen.

Voraussetzung für das Stipendium ist die Annahme an der FH Wedel nach bestandenem Aufnahmetest und ein positiv verlaufenes Interview bei der Stadtverwaltung. Der Kandidat sollte die Praxisanteile seines Studiums in der städtischen Verwaltung oder in einem städtischen Unternehmen wie der Sparkasse absolvieren. Nach seinem Abschluss könnte er in einem dieser Bereiche arbeiten.

"Wir möchten das betriebswirtschaftliche Know-How in der Verwaltung steigern und außerdem Verbundenheit mit unserer Fachhochschule demonstrieren", sagte Bürgermeister Niels Schmidt während eines Pressegespräches und ergänzte: "Wir haben die Beobachtung gemacht, dass 'normale' Betriebswirte in Verwaltungen oft auf Schwierigkeiten stoßen, da es hier nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Defizitminimierung geht."

Hochschulrektor Prof. Dr. Dirk Harms begrüßte die Initiative der Stadt und betonte: "Heutzutage ist es wichtiger denn je, die Studierenden vor ihrem Abschluss an sich zu binden. Daher haben wir seit längerem ein 'Patensystem' eingerichtet, das Unternehmen ermöglicht, sich gezielt um einen Studierenden während seiner gesamten Hochschullaufbahn zu kümmern."