14.11.2013

Bühne frei für die Wissenschaft

Macht mit beim 3. Wedeler Science Slam

Ob künstliche neuronale Netze, Viren in der Stammzellenforschung oder Trojanische Pferde und Zombis – Beim Science Slam macht Wissenschaft Spaß. Die Studierenden der FH Wedel und die Schüler der PTL slammen am 13. Dezember über ihre wissenschaftlichen Arbeiten. Wie der Science Slam geht, zeigt ein Workshop am 4. und 11. Dezember.

Was ist ein Science Slam?

“Trojaner: Moderne Zombie- Invasionen“‚ „Sex-Mythen“ „Die Bedeutung der Folter in der US-Fernsehserie ‚24‘“oder „Mission Impossible: Gartenarbeit erzeugt Energie " – so hießen die wissenschaftlichen Kurzvorträge beim 2. Wedeler Science Slam. Das Prinzip ist einfach: Studierende der FH und Schüler der PTL Wedel stellen ihre ehemals artigen Referate oder Abschlussarbeit mit Witz, Chuzpe und Charme vor. Kurz, unterhaltsam und leicht verständlich soll es sein. Ein bisschen wie bei der Sendung mit der Maus, nur für Erwachsene. Die Slammer haben zehn Minuten Zeit. Über den Sieger entscheidet am Ende das Publikum. Wenn Sie mitmachen wollen, melden Sie sich bei Angela Koch, ako@fh-wedel.de.

Slammen lernen

Ein Workshop macht die Teilnehmer fit für die Bühne: Beim Slam ist alles erlaubt. Doch wie schaffe ich es, ein komplexes Thema verständlich und unterhaltsam vorzutragen? Auf welche bekannten Vergleiche oder Topoi kann ich zurückgreifen? Und wie kriege ich das Lampenfieber in den Griff? Wie das geht, lernen Sie am 4. und 11. Dezember 2013 beim Workshop. Finanziert wird der Workshop vom Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB).

In Kürze:

3. Wedeler Science Slam

Wann: 13. Dezember 2013, 17 Uhr
Wo: Audimax der FH Wedel
Anmeldung: Angela Koch, ako@fh-wedel.de

Science Slam Workshop

Wann: 4. und 11. Dezember 2013, jeweils von 18 bis 21 Uhr
Wo: Raum 4022, WiWi-Bunker der Uni Hamburg, Von-Melle-Park 5
Anmeldung: Infos und Anmeldung bei der Slammerin Julia Offe, julia@scienceslam.de

Der Science Slam ist eine Veranstaltung der FH Wedel und des WHB.