28.10.2011

Blutspenden: Chance zum Überleben

Bluspenden im Zeichen der Hilfe für den Nächsten

25 Studierende  haben vergangenen Freitag an der Fachhochschule Wedel Blut gespendet. Dabei konnte der Blutspendedienst Hamburg - der die Aktion in Kooperation mit dem AStA der FH Wedel organisierte - 24 Neuspender gewinnen.

„Für einen ersten Termin ist das ein tolles Ergebnis. Ich hoffe, dass die Neuspender weiterhin zu uns kommen, um Blut zu spenden.“ freut sich Monika Pelka, zuständig für das Marketing und die Event-Organisation des Blutspendedienstes Hamburg.

Lennart Bublies - im Vorstand des AStA und Mitinitiator - ist es ein besonderes Anliegen mit der Aktion Aufmerksamkeit zu schaffen und anderen zu helfen: „ Menschen, die in einer Notlage sind, muss geholfen werden. Egal ob durch Blut- oder Organspende. Uns kostet das ja auch nichts.“

Alleine in Hamburg werden pro Jahr 130.000 Blutkonserven benötigt, um Kranke und Verletzte zu versorgen. Der Blutspendedienst Hamburg beliefert dabei 40 Krankenhäuser und 80 Arztpraxen in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Pelka appelliert an die Studierenden: „Damit weiterhin kein Blutmangel besteht, bitten wir weiter um Blutspenden und hoffen im nächsten Jahr wieder an der FH Wedel zu sein.“

Für weitere Fragen steht ein Service Telefon unter der Nummer 040/ 20 00 22 00 zur Verfügung.

Blutspendedienst Hamburg West

Sülldorfer Landstraße 128, 1. OG