11.11.2016

Big Data – Sammeln und Verarbeiten von Daten

Big Data – Sammeln und Verarbeiten von Daten

Am 7. Dezember 2016 bietet Dirk Lützelberger einen interaktiven Vortrag zum Thema Big Data – Datensammler und -geber an. Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Jeder Mensch hat seine Geheimnisse. Doch wie viel geben wir eigentlich täglich von uns preis allein durch die Nutzung des Internets? Durch das eigene Verhalten, Lese- und Lebensgewohnheiten, Einkäufe und Gesprächspartner ergibt sich ein Bild von jedem Individuum. 

So geben wir bei Einkäufen über Kunden- und Kreditkarten Aufschluss über unser Kaufverhalten und unsere Lieblingsprodukte. Suchanfragen über Google und das Aufrufen einzelner Websites lassen auf unsere Interessen und Bedürfnisse schließen. Die Nutzung sozialer Netze wie Facebook gibt Informationen darüber, wer unsere Freunde sind, an welchen Orten wir uns aufhalten und welche Vorlieben wir haben. Dies sind nur einige wenige Beispiele, die dazu führen, dass wir einen sogenannten Fingerabdruck im Internet hinterlassen.

Doch wer oder was sammelt eigentlich unsere Daten und wie werden diese verarbeitet und weitergegeben? Können wir uns dagegen schützen oder sind wir alle schon zu gläsernen Personen im Internet geworden? „Social Engineering“ und „Identitätsdiebstahl“ waren gestern. Dieser Vortrag geht weit darüber hinaus und zeigt die Möglichkeiten als auch die Gefahren auf, welche die heutige Technologie mit sich bringt. 

Zum Referenten:

Dirk Lützelberger arbeitet bei der NXP Semiconductors Germany GmbH in einer Abteilung für Sicherheitschips. Dort ist er als Security Manager für die Sicherheitszertifizierungen nach dem Common Criteria Standard zuständig. Im Rahmen seiner Tätigkeit führt er auch die Sicherheitsschulungen der Belegschaft durch.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Interaktiver Vortrag über Datensammler und -geber"
Wann: 7. Dezember, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5

Sprache: Englisch