16.09.2014

Bewerbungsschluss verlängert

Kalender mit eingezeichnetem Bewerbungsschluss

PTL Wedel verlängert Bewerbungsschluss

Die Private Berufsfachschule PTL Wedel hat ihre Bewerbungsfrist nochmals verlängert. Ausbildungsinteressierte haben noch bis zum 30. September Gelegenheit, sich auf einen der noch freien Ausbildungsplätze an der PTL Wedel zu bewerben.

Die PTL Wedel bietet sechs Ausbildungsgänge an, zum:

staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten in der Fachrichtung

staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten für Informatik in den Bereichen

und zum staatlich geprüften

• Physikalisch-Technischen Assistenten

Option: Erwerb der Fachhochschulreife

Der schulische Teil der Fachhochschulreife ist bei der Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten fest integriert. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, über Zusatzkurse in Deutsch und Englisch, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zusammen mit dem erfolgreichen Abschluss der Assistenten-Ausbildung zu erwerben.

Der fachpraktische Teil zum Erwerb der Fachhochschulreife erfordert ein zusätzliches Praktikum. Da die 16 Wochen integriertes Betriebspraktikum an der PTL angerechnet werden, müssen Schüler nur noch 10 (statt 26 Wochen) Praktikum zusätzlich absolvieren. Die FH-Reife qualifiziert die Assistenten zu einem anschließenden Studium, zum Beispiel an der Fachhochschule Wedel.

Zugangsvoraussetzung / Kosten / Dauer

Eingangsvoraussetzung ist ein Realschulabschluss / die Mittlere Reife. Die Kosten für die Ausbildungen können Sie hier einsehen. Eine Ausbildung an der PTL Wedel ist ausgelegt auf 5 Semester (2 1/2 Jahre).

Bewerben bis 30. September

Am besten füllen Sie direkt die Bewerbung online aus. Den fertigen Antrag müssen Sie nur noch drucken, mit Ihren Zeugnissen sowie einem kurzen tabellarischen Lebenslauf ergänzen und zu uns senden. Das Semester beginnt am 15. Oktober 2014.