04.11.2008

Besuch von neugierigem Mathe-LK an FH Wedel

35 Schüler des Mathematik-LKs des Johannes-Rist-Gymnasiums schnupperten zwei Tage lang Hochschulatmosphäre an der FH Wedel. Sie besuchten ausgewählte Mathematik-Vorlesungen für Erst- und Zweitsemester. Auf dem Programm standen Analysis, Finanzmathematik und Diskrete Mathematik. Initiator war Oberstudienrat Dirk Cholewa, an der FH durch Analysis-Nachilfe und an der Berufsfachschule PTL Wedel durch Gemeinschaftskunde ein bekanntes Gesicht.

"Ich fand die Vorlesungen Analysis und Finanzmathematik beide sehr interessant. Später möchte ich Wirtschaftsinformatik an der FH Wedel studieren und war bereits auf dem Tag der Offenen Tür", berichtete der Oberstufenschüler Oliver Müller. "Einiges vom Vorlesungsstoff hatten wir tatsächlich schon in der Schule", stellten er und seine Mitschüler außerdem begeistert fest.

Dozent Dipl.Ing. Eike Harms erklärte in der Analysis-Vorlesung zunächst Polynome und gebrochen / rationale Funktionen. Dabei ging er auf Nullstellen, Symmetrieeigenschaften und das Verhalten im Unendlichen ein. Später standen Trigonometrische Funktionen im Vordergrund. Dirk Cholewa ging in seiner Ergänzungsstunde auf diese Themen ein und motivierte seine ehrgeizigen Schützlinge: "Jetzt habt ihr schon 'echte' Fachhochschulaufgaben gelöst!"

(Astrid Dose, FH Wedel)

Rückfragen bitte an: