07.04.2014

Barlach GO YOUNG: Komm, mach Kunst

Barlach GO YOUNG - Jetzt anmelden zu Kunst-Workshops!

Das Jugend-Kunstprojekt Barlach GO YOUNG geht in die zweite Runde:

Bis zum 14. April können sich Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren für verschiedenen Kunst-Workshops anmelden.

Zur Auswahl stehen:

• Streetart/Graffiti
  • Rap/Kreatives Schreiben
  • Rebel Art/Aktionskunst
  • Installationskunst

Anmelden und Kunst machen

In allen Workshops setzen sich die Teilnehmer kreativ mit dem Leitmotto des Projektes auseinander - Haben oder Sein. Professionelle Künstlerinnen und Künstlern betreuen die Workshops und geben Einblick in die jeweilige künstlerische Ausdrucksform. Die öffentliche Belohnung für die Arbeit: Die entstandenen Kunstwerke präsentiert das Projektteam im Mai/Juni in einer eigenen BARLACH GO YOUNG Ausstellung in Wedel.

Alle Workshops sind kostenlos und auf 10 Stunden festgelegt. Bis zum 14. April ist die Anmeldung auf der Museums-Webseite möglich.

Reinklicken: Eigener Blog online

Ab sofort berichten die Jungendlichen auf ihrem eigenen Blog über das Projekt. In Workshops an der Fachhochschule Wedel haben sie gelernt, den Blog technisch aufzusetzen, mit Fotokamera und -Software umzugehen und fürs Web zu schreiben.

Zum Projekt:

Barlach GO YOUNG hat das Ziel, den Künstler Ernst Barlach und das Ernst Barlach Museum in einen zeitgemäßen Kontext zu stellen und zu diskutieren. Die Jugendlichen lernen die Arbeit des Museums kennen und sollen sich selbt aktiv einbringen. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von Kultur macht stark.

Die Fachhochschule Wedel ist neben der Ernst Barlach Gemeinschaftsschule und dem Kinder- und Jugendzentrums Wedel (KiJuz) ein Projektpartner des Initatiors, des Ernst Barlach Museums.