01.10.2013

Auszeichnung für die besten Arbeiten

Auszeichnung für die besten Abschlussarbeiten an der FH Wedel

Vier Bachelor- und zwei Master-Absolventen der Fachhochschule Wedel haben in diesem Semester eine besondere Auszeichnung erhalten. Für ihre herausragenden Abschlussarbeiten erhielten sie im Rahmen ihrer Zeugnisvergabe am 27. September 2013 Preise vom Wedeler Hochschulbund e.V., dem Förderverein der Hochschule.

Zentrales Kriterium bei der Auswahl der besten Arbeiten ist jedes Semester der Praxisbezug: Die Abschlussarbeiten sollen Lösungen für reale Problemstellungen aufzeigen. Genau das ist folgenden Absolventen mit ihren Arbeiten gelungen:

Diskrepanzanalyse des Nutzens und der Erwartungshaltung potenzieller "Portal"-User

Ann-Kathrin Kuhnt - Bachelor BWL
Praxis-Partner: Axel Spinger AG

Mobile Instandhaltungslogistik am Beispiel von Fahrkartenautomaten

Cordula Eichhorn - Bachelor Medieninformatik
Praxis-Partner: Hamburger Hochbahn AG

Optimierung der Schichtdickenverteilung bei der Gestellgalvanisierung mit Rotgold

Maurice Pfeiffer - Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Praxis-Partner: Montblanc International GmbH

Entwicklung eines NIR-Kombinationsmesskopfes für die Abstands- sowie Kontaktmessung in der Kraftwerks- und Holzverarbeitenden Industrie

Dominik Miller - Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Praxis-Partner: APOS GmbH

Responsive Design im Online-Shop-Kontext Konzepte und Techniken zur Entwicklung eines geräteübergreifenden optimierten Online-Shops auf Basis von Responsive Design

Benjamin Böge - Master E-Commerce
Praxis-Partner: OTTO GmbH & Co KG

Neben den Preisen für die besten Abschlussarbeiten verlieh der Förderverein einen außer der Reihe: Für besonderes Engagement erhielt Master-Absolventen Helga Karafiat eine Ehrung. Über ihre berufliche Tätigkeit an der FH Wedel hinaus brachte sich die Preisträgerin bei Veranstaltungen wie dem Girls'Day der Hochschule und im Programm Cybermentor für Mädchen mit Interesse an MINT-Fächern ein.

Für besonderes Engagement

Helga Karafiat - Master Informatik

Abschlussarbeit in der Praxis: Mit einem Fuß in der Tür

Wer mit einer guten Abschlussarbeit in der Praxis überzeugt, hat große Chancen, vom Studium direkt in die erste Festanstellung zu wechseln. Daher müssen alle Studierenden der FH Wedel ein Praktikum absolvieren, bevor sie ihre Abschlussarbeit anfertigen.

Zum WHB-Preis: In jedem Semester zeichnet der Wedeler Hochschulbund e.V. die besten Abschlussarbeiten im Rahmen der Zeugnisvergabe aus. Professoren der Fachhochschule Wedel schlagen geeignete Kandidaten vor. Jeder Preisträger erhält einen Erlebnisgutschein im Wert von 120 Euro.

Kontakt zu den betreuenden Professoren und zum Förderverein stellt gerne die Pressestelle der FH Wedel her. Hier erhalten Sie auf Wunsch mehr Infos zum Inhalt der Arbeiten.