10.09.2018

Ausbildungsplatz erhalten?

In diesem Semester bietet die Private Berufsfachschule PTL Wedel erstmals eine Orientierungswoche für Auszubildende an. Mit Unterstützung des Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) der Fachhochschule Wedel und dem Hochschulsport e.V. wird ein Programm geboten, das den Schülerinnen und Schülern einen optimalen Einstieg an der PTL Wedel ermöglicht.

Los geht es am 8. Oktober mit einer Begrüßung durch die PTL Wedel und den AStA, um wichtige Einblicke zum Ausbildungsablauf zu vermitteln. Ein Highlight ist das Mentorenprogramm des AStA. Hier haben Neulinge die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgänge in Kontakt zu treten. Im Rahmen von Führungen durch Rechenzentren und Bibliothek wird sichergestellt, dass die Auszubildenden mit der Infrastruktur hinreichend vertraut sind.

Auch Themen wie „richtig lernen“ und „Finanzen, Steuern und Versicherung“ sind ein wichtiger Bestandteil der Orientierungswoche, die im Rahmen von Vorträgen durch einen Lerncoach sowie dem Studentenwerk Schleswig-Holstein angeboten werden.

Außerdem stellt sich der Hochschulsport e.V. vor. Durch die verschiedenen Angebote des Hochschulsports wie zum Beispiel Fußball, Volleyball, Badminton oder auch Segeln erhalten auch Schülerinnen und Schüler der PTL die Möglichkeit, sich neben der schulischen Ausbildung einen guten Ausgleich zu schaffen.

Die Teilnahme an der Orientierungswoche ist freiwillig. Einen detaillierten Plan zur Orientierungswoche für Schülerinnen und Schüler gibt es hier.